1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Bayer wird in Celle Deutscher Meister

News
Bayer wird in Celle Deutscher Meister

Peter Krauß aus Bayern ist das beste deutsche Tischler-/Schreinertalent und Gewinner von »Profis leisten was« (PLW) 2012. Mit Geschick und klugem Zeitmanagement meisterte er die Wettbewerbsaufgabe – ein Lowboard mit Klappe und Schubkasten – am besten und erhielt nach zwei Wettkampftagen die höchste Punktzahl von allen Teilnehmern. Zweiter wurde Christian Grobbel aus Nordrhein-Westfalen. Den dritten Platz sicherte sich Jan Eulenberger aus Sachsen.

Landrat Klaus Wiswe, der zur Siegerehrung in das Kreishaus des Landrates Celle eingeladen hatte, zeigte sich von den Wettkampfergebnissen der jungen Nachwuchstischler-/schreiner beeindruckt. Für ihn – wie auch für TSD-Vizepräsident Ansgar Kuiter – sei diese herausragende Leistungsbereitschaft ein Ergebnis des dualen Ausbildungssystems. »Auch wenn heute eine Entscheidung gefallen ist, bei der es nur einen Sieger geben kann, dürfen sich alle als Gewinner fühlen«, unterstrich Kuiter in seiner Rede.
Auf Peter Krauß warten nun weitere Herausforderungen. Mit seinem Sieg in Celle hat er sich automatisch für das TSD-WorldSkills-Team qualifiziert. Er wird also zusammen mit Christian Kemmerer, dem Vorjahressieger von PLW, bei den Berufsweltmeisterschaften 2013 in Leipzig antreten.
Ausgerichtet wurde der Titelkampf von Tischler Schreiner Deutschland – als Beitrag des Tischler- und Schreinerhandwerks am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. In diesem Jahr fand er vom 5. bis 7. November an der Axel-Bruns-Schule in Celle statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Werkzeughersteller Festool und von Spax International. Das Holzzentrum Luhmann unterstützte den Titelkampf, indem es die komplette Materialausstattung für die Wettkampfarbeiten zur Verfügung stellte. Zudem wurden die Finalisten mit einem Wettkampfsatz der neuen TSD-Berufskleidung von der Firma Christoph & Oschmann Berufskleidung Hannover ausgestattet.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 12
Aktuelle Ausgabe
012/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]