1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Bad Wildunger Fenstertage begeistern die Branche

News
Bad Wildunger Fenstertage begeistern die Branche

Bad Wildunger Fenstertage begeistern die Branche
Die Teilnehmer der Fenstertage nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Ausstellern über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren
Es war ein vielfältiges Programm, dass die Veranstalter der Bad Wildunger Fenstertage 2015 zusammengestellt hatten und ein neuer Ausstellerrekord. Insgesamt stieß die Veranstaltung auf breite Zustimmung: Die rund 100 Teilnehmer folgten den Vorträgen mit sichtlichem Interesse und fundierten Fragen, die Workshops waren gut besucht und wurden positiv bewertet.

Peter Ertelt, Vorsitzender des Ausschusses Fenster und Fassade in Hessen, übernahm die Einführung in das Programm der Fenstertage. Ertelt gab einen allgemeinen Einblick in die Fensterbranche und sprach von den Herausforderungen der Fensterbauer, sei es durch veränderte Windlasten bedingt durch den Klimawandel oder Anforderungen hinsichtlich der Verglasung.
Den Auftakt zum Vortragsprogramm machte Ralf Spiekers, Abteilungsleiter Technik und Normung beim Bundesverband Holz und Kunststoff. Er stellte die Ergebnisse aus dem »Arbeitskreis Fachregelwerke« vor, der statische Berechnungen zur Fensterbefestigung für den abweichenden Standardfall (Bild. 5.2 LzM) in Tabellenform erarbeitet hat.
Lutz Wiegand, Sachverständiger und Inhaber des Ingenieurbüros für Glas im Bauwesen, referierte anschließend über die Erschwernis zur Glasdickenberechnung nach der neuen DIN 18008. Er mahnte die Zuhörer, die Berechnung nicht leichtfertig den Glaslieferanten zu überlassen, da die Verantwortung beim Fensterbauer liege.
Am Nachmittag standen fünf Workshops zur Auswahl, die jeweils zwei Mal durchgeführt wurden und alle auf großes Interesse stießen.
Den zweiten Tag eröffnete Stefanie Röper, Trainerin und Dozentin, mit »Tipps und Tricks für eine schlanke Büroorganisation und effektive E-Mail Bearbeitung«. Sie stellte dazu die Arbeitsplatzorganisation nach dem japanischen Konzept Kaizen vor.
Wer unter dem Titel »Neuerungen zum Hessischen Vergabegesetz« einen trockenen Vortrag erwartet hatte, wurde durch Annette Reineke-Westphal, Hessisches Ministerium der Finanzen, eines Besseren belehrt: Die Referentin gab interessante Einblicke in die Neuerungen, von Allgemeinen Grundsätzen über fairen Wettbewerb, Transparenz und Gleichbehandlung bis hin zu Nachhaltigkeit und Mindestentgelten.
Den Abschluss der Bad Wildunger Fenstertage 2015 bildeten die Vorträge von Markus Damwerth, Sachverständiger im Tischlerhandwerk, zu den Themen »Qualitätsmerkmale der Fenster Marke Tischler I Marke Schreiner – Vorteile und Nutzen für den Fensterbauer« sowie »Das richtige Fenster am richtigen Ort – Onlinetools für Fensterbauer zur CE Kennzeichnung In der Praxis«.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »