1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

AWB und Schelling übernehmen Panhans Austria

News
AWB und Schelling übernehmen Panhans Austria

Die Vorarlberger Unternehmen AW Bearbeitungssysteme GmbH (AWB), Anbieter von Fertigungskonzepten für Plattenbearbeitung sowie der Plattensägenhersteller Schelling Anlagenbau GmbH haben zum 23.9.2010 den österreichischen Plattensägenhersteller Panhans Maschinenbau GmbH in Micheldorf übernommen. Das gemeinsame Unternehmen firmiert unter dem Namen AWB Maschinenfabrik GmbH und sitzt ebenfalls in Micheldorf.

Der gleichnamige, sich immer noch Insolvenzverfahren befindliche Standardmaschinenhersteller Panhans Maschinenbau GmbH mit Sitz in Sigmaringen bei Ravensburg ist von dieser Übernahme nicht betroffen.
Beide Gesellschafter der neuen AWB Maschinenfabrik GmbH sind im Bereich Plattenaufteilsägen aktiv, AWB widmet sich dem Verkauf, der Projektierung und dem Service, Schelling der Entwicklung und der Herstellung. Bei der Übernahme von Panhans machen sie nun gemeinsame Sache und wollen am Standort Micheldorf die Produktion fortsetzen und die Maschinen unter dem Markennamen Panhans vertreiben. Schelling möchte mit diesem Schritt sein Portfolio in Richtung Handwerk ausweiten und AWB neue Absatzmärkte für Panhans erschließen.
Synergien eröffnen sich für die neuen Eigentümer bei Einkauf, Vertrieb und Entwicklung neuer Maschinen. Panhans soll noch klarer positioniert werden und in Zukunft für Komplettlösungen und Stationärprodukte für Handwerk und Industrie stehen. Außerdem soll der Vertrieb soll weiter internationalisiert werden. Potenziale in Ost- und Südosteuropa stehen dabei im Brennpunkt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »