1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

FV Hessen/RP: Ausbildung und Nachwuchs im Fokus

Berufsbildungstagung der Landesinnungsverbände Hessen und Rheinland-Pfalz
Ausbildung und Nachwuchs im Fokus

Ausbildung und Nachwuchs im Fokus
Hendrik Unger präsentierte bei der diesjährigen Berufsbildungstagung der Landesinnungsverbände Hessen und Rheinland-Pfalz im Rahmen eines Online-Vortrags, wie Handwerksbetriebe Social Media zur Vermarktung und Nachwuchsgewinnung nutzen können Foto: Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz

Am 26. und 27. Februar 2021 fand in der Holzfachschule Bad Wildungen die zweite gemeinsame Berufsbildungstagung der Landesinnungsverbände »HessenTischler« und »TischlerRheinland-Pfalz« statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung wurden u. a. neue Ansätze in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Nachwuchsgewinnung besprochen:

So müsste die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, die aktuell noch auf dem Stand von 1999 ist, dringend überarbeitet werden. Wichtig sei hierbei vor allem eine deutliche Anpassung der Kostenpläne. Des Weiteren prüft der Bundesverband derzeit, ob eine Reformierung der Erstausbildung notwendig ist – hierzu findet gegenwärtig eine Diskussion in den zuständigen Fachgremien statt, erklärte Arne Bretschneider, Abteilungsleiter Berufsbildung und Technik beim Bundesverband Holz und Kunststoff.

Digitale Lernplattform »Tischler Campus«

In weiteren Programmpunkten stellte Bretschneider den Tagungsteilnehmern den neuen Tischler-Eignungstest vor, der vom Bundesverband Holz und Kunststoff entwickelt wurde. Michael Bücking, Geschäftsführer des Fachverbands TischlerNRW, besprach die neuen Fortbildungen im Tischler- und Schreinerhandwerk zur Montagefachkraft, zum Arbeitsvorbereiter sowie zum Werkstattleiter, und präsentierte die neue digitale Lernplattform für das Tischlerhandwerk »Tischler Campus«. Zum Abschluss des ersten Tages ging es um das Thema „CAD und CNC in der Gesellenprüfung“ sowie um die Sommergesellenprüfung 2021.

Instagram lohnt sich für die Nachwuchsgewinnung

Social-Media-Experte Hendrik Unger zeigte den Anwesenden, wie Handwerksbetriebe junge Zielgruppen in den Sozialen Medien erreichen. Dabei betonte Unger, dass Social-Media-Arbeit zwar zeitintensiv, aber lohnenswert sei. Um potenzielle Auszubildende anzusprechen, eigne sich derzeit vor allem die Plattform Instagram, befand der Social-Media-Experte.

VR-Videos zur Berufsorientierung

Zum Abschluss der Berufsbildungstagung stellte Oliver Flaß, Leiter Ausbildungsberatung bei der Handwerkskammer Rhein-Main, zusammen mit der Bestattungsfachkraft Selina Taubenheim und dem Auszubildenden im Tischlerhandwerk Timo Hoffmann die neuen Berufsorientierungsvideos für das Tischler- und Bestatterhandwerk vor, die von der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern für Virtual-Reality-Brillen produziert wurden. Zum Einsatz kommen sollen die Videos bei Ausbildungsmessen oder im Berufsorientierungsunterricht. Zur Vorführung der Videos wurden extra Virtual-Reality-Cardboard-Pappbrillen angeschafft, in die Smartphones intergiert werden können, um die VR-Videos ansehen zu können.

Interessierte Berufsschulen und Innungen aus Hessen und Rheinland-Pfalz können die Cardboard-Pappbrillen ab Ende März beim Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz bei Elena Pohl (Kontakt: Elena Pohl, 05621/7919 74, pohl@leben-raum-gestaltung.de) bestellen.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »