1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Amberg empfängt Bayerische Schreiner

News
Amberg empfängt Bayerische Schreiner

Amberg empfängt Bayerische Schreiner
Die Fahnenabordnungen der Schreinerinnungen ziehen in Amberg ein
Anfang Juni trafen sich rund 400 Schreinerinnen und Schreiner beim Bayerischen Schreinertag im Congress Centrum in Amberg.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Amberg, Michael Cerny, empfingen Konrad Steininger, Präsident des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern und Obermeister Richard Siegler von der Schreinerinnung Amberg die Gäste. Gestartet wurde traditionell mit der Frühjahrsmitgliederversammlung am Freitagvormittag. Dabei ging es um grundlegende Weichenstellungen für die weitere Verbandsarbeit. Erste Ergebnisse der umfangreichen Mitgliederbefragung aus dem Frühjahr 2016 wurden vorgestellt. In weiteren Schritten werden in den nächsten Wochen die Ergebnisse analysiert und als Grundlage für die Positionierung der Verbandsarbeit der nächsten Jahre herangezogen.
Der Festakt am Freitagnachmittag begann mit der Verleihung des Innovationspreises des bayerischen Schreinerhandwerks, dem Thalhofer-Preis 2016. Gewinner in der Kategorie für Betriebe bis 10 Mitarbeiter wurde die Schreinerei Alt aus Gannertshofen. Die Schreinerei Beer aus Wolfersdorf belegte den ersten Platz bei den Betrieben über 10 Mitarbeitern. Die Schreinerinnung Cham gewann die Innungswertung.
Im Anschluss wurden die Sieger der Nachwuchswettbewerbe geehrt. Sieger des Landeswettbewerbs Die Gute Form wurden Tobias Eisenmann aus Freising und Daniel Rehak aus München, der auch den Sonderpreis Massivholz in der Bundesausscheidung gewonnen hatte. Den Praktischen Leistungswettbewerb auf Landesebene hatte Markus Figl aus Fürstenfeldbruck für sich entschieden. Beim Bundeswettbewerb belegte er dann dritten Platz und wird aufgrund der bestehenden Altersbegrenzung das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk bei den Berufsweltmeisterschaften 2017 in Abu Dhabi vertreten.
Den Höhepunkt des Festakts bildete eine außergewöhnliche Festrede. Einer der weltbesten Illusionisten, Jörg Alexander, erläuterte dem Publikum anhand von faszinierenden Zauberkunststücken, wie jeder Betrachter durch die eigenen Erfahrungen, Interpretationen und Schlussfolgerungen seine eigene Realität schafft, die völlig von der des Nachbarn abweichen kann. Alexander empfahl dem Publikum, diese Erfahrung mitzunehmen, um sich besser in die Situation des anderen versetzen zu können. Schließlich entließ er das verblüffte Publikum mit einer beeindruckenden Illusion zur Gedankenübertragung.
Am letzten Tag wurde den Schreinerinnen und Schreinern ein kurzweiliges Programm geboten: Zum gemeinsamen Festzug trafen sich die Fahnenabordnungen der Schreinerinnungen aus ganz Bayern in der Amberger Innenstadt. Mit Musik zog man durch die Amberger Altstadt in die Basilika St. Martin. Dort wurde im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes eine alte Tradition fortgeschrieben, denn die restaurierte Fahne der Innung Amberg wurde feierlich gesegnet. Danach klang die Veranstaltung bei einer Stärkung im Rosengarten des Landratsamtes Amberg gemütlich aus.
Das nächste große Treffen der bayerischen Innungsschreiner mit Fachkongress ist das Zukunftsforum Schreiner vom 30. Juni bis 1. Juli 2017 in Fürstenfeldbruck. Es findet im jährlichen Wechsel mit dem Schreinertag statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »