1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Nach Umbau der Fertigung: Altendorf erhält Productivity Award

Nach Umbau der Fertigung
Altendorf-Tochter erhält Productivity Award

Altendorf-Tochter erhält Productivity Award
CEO Peter Schwenk (l.) und Geschäftsführer Roman Kühnlein mit dem ALD Productivity Award. Foto: Altendorf GmbH

Der Hersteller von Formatkreissägen und Kantenanleimmaschinen Altendorf ist mit dem ALD Productivity Award ausgezeichnet worden. Ein Team bei der Tochterfirma Hebrock entwickelte mit Unterstützung der Concept AG eine Linienfertigung mit definierten Arbeitsinhalten für 14 Stationen und setzte die Struktur in kürzester Zeit um. In der komplett umgebauten Werkshalle bewegen sich nun die Maschinen mit einer Taktzeit von 105 Minuten kontinuierlich von Station zu Station.

Die Zeitvorgabe wird im Rahmen des digitalen Shopfloor-Managements überwacht und von einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) begleitet. »Wir haben unsere Produktion vollständig umgekrempelt und dadurch den wöchentlichen Output an Kantenanleimmaschinen um rund 67 Prozent erhöht. Heute arbeiten wird um ein Vielfaches effizienter, denn die digitale Unterstützung und der KVP beschleunigen unsere internen Steuerungsprozesse enorm«, lautet das positive Fazit von Hebrock-Geschäftsführer Roman Kühnlein.

Auch Peter Schwenk, CEO der Altendorf Group, freut sich über den Award. In einem Videotalk erläutert er, wie es zu der herausfordernden Situation, den Produktionsumstellungen und letztlich dann zur Auszeichnung mit dem Productivity Award kam.


Mehr Branchennews…

 

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »