Startseite » Branche » News »

»Alles paletti« bei Nachwuchskampagne in Hessen

News
»Alles paletti« bei Nachwuchskampagne in Hessen

Der Design-Tisch aus alten Europaletten von Nils Eschershausen, Daniel Löbig, Jonas Dinges und Alina Grabinski (1. Reihe v. l.) belegte den 1. Platz beim Kreativ-Wettbewerb »Mach was draus!«
Vier Achtklässler der Nell-Breuning-Schule in Rödermark haben den ersten Platz bei der Nachwuchskampagne »Mach was draus!« des hessischen Tischlerhandwerks errungen. Ihr Wohnzimmertisch überzeugte sowohl die Facebook-Nutzer als auch die unabhängige Jury.

»Aus alt mach neu« lautete die Aufgabenstellung in der zweiten Runde des Kreativ-Wettbewerbs. Alina Grabinski, Daniel Löbig, Jonas Dinges und Nils Eschershausen entwarfen zu diesem Motto einen Wohnzimmertisch aus einer Europalette, alten Schränken und einem ausrangierten Bett. In der Werkstatt der Holzfachschule Bad Wildungen setzten sie ihren Plan in die Realität um. Unterstützt wurden sie von Annalena Wiese, Zweitplatzierte im Leistungswettbewerb des hessischen Tischlerhandwerks.
Ebenso wie ihre 20 Wettbewerber mussten sich die vier Achtklässler aus Rödermark dann dem Voting der Nutzer der Facebook-Seite www.selbstgetischlert.de stellen. Bis zum 12. Januar wurden die »gefällt mir«-Klicks gezählt und schließlich um das Urteil einer unabhängigen Jury ergänzt.
Die Plätze zwei und drei konnten Teams der Bardoschule, Fulda, für sich erarbeiten. Das Duo Max Diegelmann und Muhammed Ilgüz belegte mit seinem Sessel aus alten Europaletten kam auf Platz zwei. Platz drei ging an Alexandra Krusch, Stefan Renke und Stefan Schreiber, die – ebenfalls aus alten Europaletten – einen Schuhschrank mit integrierten Schlüsselboard gebaut hatten.
Bei der Siegerehrung in der Holzfachschule Bad Wildungen wurden nicht nur die Sieger mit je einer Urkunde und einem iPad Mini belohnt, auch die Plätze zwei und drei erhielten neben der Urkunde Gutscheine in Höhe von 100 und 50 Euro.
Ziel der Kampagne »Mach was draus!« ist es, dem drohenden Problem des Nachwuchsmangels im Tischlerhandwerk entgegen zu wirken.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »