1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Alfred-Jacobi-Preis für Kita-Möbel und Kiteboards

News
Alfred-Jacobi-Preis für Kita-Möbel und Kiteboards

Alfred-Jacobi-Preis für Kita-Möbel und Kiteboards
Ausgezeichnete Innovationen: Die Sieger des Alfred-Jacobi-Preises wurden im Rahmen des diesjährigen Branchentreffens »Treffpunkt Tischler 2015« in Bochum geehrt
Im Rahmen des Treffpunkts Tischler in Bochum Anfang September wurde der Alfred-Jacobi-Preis in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen – diesmal in den Kategorien »Über den Tag hinaus« und »Die Mannschaft von morgen«.

Der Sieger in der ersten Kategorie, die Tischlerei Gerbener und Staubach aus Essen hat mit »Möbel für Minis« eine eigene Marke im Bereich von Einrichtungen für Bereich Möbel für Kitas und Kindergärten geschaffen. Dazu gehören neben einem umfassenden und gut gestalteten Marketingpaket die ständige Neu- und Weiterentwicklung von Kindermöbeln, die Entwicklung eigener Qualitätsstandards sowie soziales Engagement. Die Jury überzeugte vor allem das ganzheitliche und originelle Konzept der handwerklich geprägten Marke.
Auf dem zweiten Platz landete die Tischlerei Dickmänken aus Rheine mit ihrem Onlineshop und Möbelkonfigurator »Schrankwerk«. Den dritten Rang belegte die Tischlerei GK Design aus Herzebrock-Clarholz mit ihrem innovativen Ausstellungskonzept für das sie unter anderem eine umfangreiche Datenbank sowie ein eigenes Label- und Barcodesystem entwickelt hat.
In der zweiten Kategorie unter dem Titel »Die Mannschaft von morgen« liegt der Fokus auf dem Thema Personalmanagement. Mit ihrem Projekt »UnternehmensWert: Mensch« konnte die Bau- und Möbelwerkstatt Rainer Freialdenhoven aus Inden die Jury am meisten überzeugen. Betriebsanalyse, Mitarbeiterbefragung, Optimierung der Arbeitsabläufe, mehr Eigenverantwortung und Gesundheitstraining.
Für ihren ganzheitlichen Ansatz zur Mitarbeitergewinnung und -bindung erhielt die Tischlerei Michael Biesemann aus Duisburg den zweiten Preis. Auf dem dritten Platz landete die Bächer Bergmann GmbH aus Köln. Seit rund vier Jahren kocht dort täglich ein Mitarbeiter für das gesamte Team – gesund, Bio und meistens vegan. Für das gemeinsame Mittagessen bringt jeder Rezeptideen mit ein und vor der Werkstatt ist mittlerweile ein eigener Kräutergarten entstanden.
Darüber hinaus durfte sich das Bildungszentrum Butzweilerhof der Handwerkskammer zu Köln über einen Sonderpreis in der Kategorie »Die Mannschaft von morgen« freuen. Seit 2008 können sich Auszubildende in der überbetrieblichen Lehrwerkstatt der Handwerkskammer an drei Wochenenden ihr eigenes Kiteboard bauen – gemeinsame Board-Taufe auf einer Wasserski-Anlage inklusive. Für die Jury ist das Kiteboard-Projekt eine vorbildliche Bereicherung der Ausbildung.
Insgesamt 25 Betriebe hatten sich mit ihren Ideen für den Alfred-Jacobi-Preis 2015 beworben. Über die Sieger entschied eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Doris Paulus, Heinz-Jürgen Droldner, Markus Hinnüber, Heinz Pütz und Dieter Roxlau. Pro Kategorie wurden jeweils 3.000, 2.000 und 1.000 Euro an die drei Erstplatzierten vergeben. Weitere 1.000 Euro gab es für einen Sonderpreis.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »