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Abwartender Optimismus im Ladenbau

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Abwartender Optimismus im Ladenbau

Abwartender Optimismus im Ladenbau
»Aftersales-Geschäft und Serviceleistungen werden immer wichtiger“, sagt DLV-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause
Die positiven Prognosen des vorherigen Quartals haben sich bestätigt: Auch im dritten Quartal bewerten die Ladenbauunternehmen und -Zulieferbetriebe im Deutschen Ladenbauverband (DLV) ihre Geschäftslage als gut oder zumindest zufriedenstellend. 49 Prozent der befragten Unternehmen bezeichnen ihre Geschäftslage als gut. 56 Prozent melden gestiegene Auftragseingänge. 61 Prozent gehen für das nächste Halbjahr von einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung aus. Insgesamt ergibt sich sowohl für die kleineren als auch großen Firmen des DLV das Bild einer stabilen Geschäftslage. Erfreulich ist, dass 46 Prozent eine zunehmende Anzahl der Beschäftigten angeben konnten und 54 Prozent davon ausgehen, dass die Zahl im laufenden Jahr noch steigen wird.

Verhaltener fallen die Prognosen für die nächsten zwei Quartale aus. Die Mehrzahl erwartet hier eine gleichbleibende Entwicklung.
Die Bedeutung des Aftersales-Geschäftes wie auch der Serviceleistungen hat für die DLV-Mitgliedsunternehmen zugenommen. Allerdings können die Wenigsten diese Kosten ebenso wie die Planungskosten an ihre Kunden aus dem Handel oder der Industrie weitergeben.
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