Startseite » Branche » News »

500 kommen zum Schnuppern nach Rosenheim

News
500 kommen zum Schnuppern nach Rosenheim

Die Schnuppertage an der Hochschule Rosenheim finden jährlich am Dienstag und Mittwoch in der ersten Woche der bayerischen Osterferien statt
Rund 500 Studieninteressierte haben an den beiden Schnuppertagen in den Osterferien die Möglichkeit genutzt, sich über das Studienangebot der Hochschule Rosenheim zu informieren und erste Eindrücke vom Studienalltag zu sammeln. Campustouren mit Laborführungen, Vorträge zu den Details der einzelnen Studiengänge und Fachbereiche, Tipps zur Studienfinanzierung. All dies war an den beiden Tagen geboten. Die Studienberatung, Studiengangsvertreter und Studierende beantworteten alle Fragen rund ums Studium. Zudem konnten Interessierte ausgewählte Veranstaltungen aus dem laufenden Vorlesungsbetrieb besuchen und auf diese Weise schon einmal eine Prise echten Studienalltag schnuppern.

Vor 10 Jahren wurden die Schnuppertage unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. H. Martin Illner, Professor für Holzbau und Ausbau an der Hochschule Rosenheim, ins Leben gerufen, um Schülern, Beruflich Qualifizierten und anderen Interessenten einen umfassenden Einblick in das Studium an der Hochschule zu geben. »Die Schnuppertage gehen weit über herkömmliche Informationsmessen hinaus. Wir bieten Studieninteressierten die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen, um sie bei einer so wichtigen Entscheidung wie der Studienwahl zu unterstützen. Schließlich entscheiden sich die jungen Leute nicht nur für die nächsten vier Jahre ihres Studiums, sondern legen mit der Studienwahl einen entscheidenden Meilenstein für die nächsten 40 Berufsjahre. Der Erfolg unserer Veranstaltung bestätigt uns, dass eine Nachfrage nach umfassenden Informationen besteht: Vor 10 Jahren hatten wir rund 50 Teilnehmer, heute zählen wir 500 Anmeldungen«, erklärte Prof. Dr. Illner.
Vom 1. Mai bis zum 15. Juli läuft an der Hochschule Rosenheim der Bewerbungszeitraum für den Studienstart im kommenden Wintersemester.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 7
Aktuelle Ausgabe
07/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »