1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

3E Datentechnik hilft Fensterbauern seit 20 Jahren

News
3E Datentechnik hilft Fensterbauern seit 20 Jahren

In den letzten 20 Jahren hat sich die Fensterbaubranche rasant verändert. Ebenso ging es dem Softwarehaus 3E Datentechnik, Oberkochen, das sich in seiner Historie immer wieder auf neue Verfahrenstechniken und Anforderungen einstellen musste. Firmengründer und Geschäftsführer Gerhard Ebert freut sich, dass dies gelungen ist: »Wir haben uns von Anfang an als Premiumanbieter etabliert und werden auf dem Markt als Technologieführer und Trendsetter für die Software von Fensterbauunternehmen wahrgenommen«, erklärt Ebert.

Was vor 20 Jahren bescheiden begann, wuchs bis heute zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 90 fest angestellten Mitarbeitern. Wurde früher noch auf Lager produziert, so war die damals eingesetzte EDV vorwiegend auf Arbeitsvorbereitung und Stücklistenerzeugung begrenzt.
Heute haben sich in der Produktion in allen Werkstoffen CNC-Bearbeitungszentren durchgesetzt. Jede Bohrung, jede Fräsung und jeder Sonderfalz werden komplett elektronisch bearbeitet und dank moderner Robotertechnik immer stärker automatisiert abgewickelt. »Kein Fenster ist mehr wie das andere, das Portfolio ist fast unüberschaubar geworden«, weiß Gerhard Ebert. Das hatte eine völlig neue Dimension an Datenqualität zur Folge und inzwischen sei es der wichtigste Erfolgsfaktor für jedes Fensterbauunternehmen, die begleitenden Prozesse und Kosten im Griff zu haben.
An der Unternehmensphilosophie als Trendsetter und Technologieführer werde sich auch in Zukunft nichts ändern, verspricht Gerhard Ebert. Auf der Branchenleitmesse »fensterbau/frontale« 2014 in Nürnberg will 3E Datentechnik dies erneut beweisen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »