1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

19.000 sind zu wenig: Haftungsfalle besteht weiter

News
19.000 sind zu wenig: Haftungsfalle besteht weiter

19.000 sind zu wenig: Haftungsfalle besteht weiter
Jetzt zählt jede Stimme: Für eine Online-Petition beim Deutschen Bundestag werden 50.000 Unterstützer benötigt
Über 19.000 eingetragene und 15.000 registrierte Unterstützer auf der Internetseite www.miteinerstimme.org sind das bisherige Ergebnis: Damit hat die Fairplay-Initiative für das Handwerk die für eine Online-Petition beim Deutschen Bundestag notwendigen 50.000 Stimmen bislang nicht einsammeln können. Der für das Frühjahr 2015 angekündigte Termin für die Online-Petition konnte deshalb nicht eingehalten werden und das deutsche Handwerk befindet sich weiterhin in der Haftungsfalle.

»Angesichts der aktuellen Entwicklung sollte jetzt nochmal ein Ruck durchs Handwerk gehen und jeder Handwerksbetrieb sollte schon aus Eigeninteresse bei unserer Initiative mitmachen«, sagt Peter Fendt, Bundesinnungsmeister im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik und einer der Initiatoren der Fairplay-Initiative.
Das Thema droht nämlich im Moment in die falsche Richtung zu gehen. Die Brisanz zeigt ein Vorschlag, nach dem die Verkäufer ihre gesetzliche Haftung über Allgemeine Geschäftsbedingungen wieder ausschließen könnten. Zuletzt haben sich auch die Großhändler in einem BGA-Positionspapier gegen die Gesetzesreform gewandt. Die Handwerker und auch die Endverbraucher wären dabei nach wie vor die Benachteiligten, so die Sprecher der Initiative.
Am 15. Juli .2008 hatte der BGH entscheiden, dass Aus- und Wiedereinbaukosten eines fehlerhaften Produkts nicht der Verkäufer oder Hersteller tragen muss. Seitdem gilt in Deutschland eine handwerkerfeindliche Regelung bei bereits eingebauten Produktmängeln. Ausführende Unternehmen bleiben auf Grund mangelnden gesetzlichen Schutzes auf den Ein- und Ausbaukosten des bereits fehlerhaft gelieferten Materials sitzen. Diese finanzielle Belastung kann für einen Betrieb das Aus bedeuten.
Die Initiative wird bereits von zahlreichen Partnern und Verbänden aus dem Innenausbau-Handwerk aktiv unterstützt, darunter auch der Bundesinnungsverband des Tischler- und Schreinerhandwerks Tischler Schreiner Deutschland.
Unter www.miteinerstimme.org können Handwerker und Betroffene die Initiative unterstützen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »