Startseite » Branche » News »

160 Teilnehmer beim Deutschen Tischlertag

News
160 Teilnehmer beim Deutschen Tischlertag

Polit-Prominenz beim BHKH: Der Parlamentarische Staatssekretär Hartmut Schauerte (2. von rechts) und FDP-Generalsekretär Dirk Niebel (links) im Gespräch mit BHKH-Präsident Günter Füllgraf (rechts) und BHKH-Hauptgeschäftsführer Peter Schreiber.
Trends erkennen und daraus Strategien für die Zukunft entwickeln – diesen Bogen schlug der diesjährige Deutsche Tischler- und Schreinertag am 19. und 20. Juni in Berlin. Rund 160 Teilnehmer waren der Einladung des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH) gefolgt. Sie erlebten ein hochkarätiges Programm, moderiert von Fernseh-Journalistin Carla Kniestedt. BHKH-Präsident Günter Füllgraf konnte Referenten zu drei Themenschwerpunkten begrüßen: neue Märkte für Tischler und Schreiner, Fachkräftesicherung und politische Rahmenbedingungen. Unter anderem wurde ein Konzept zur Nachwuchswerbung für das Tischler- und Schreinerhandwerk vorgestellt. Der BHKH plant, das Konzept umzusetzen und mit der übergreifenden Image-Kampagne des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zu verzahnen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Preise des Wettbewerbes »Entspannt modernisieren« verliehen. Die Qualitätsinitiative hatte ihre Mitglieder Anfang des Jahres zum Wettbewerb aufgerufen. Prämiert werden sollten gewerkeübergreifende Modernisierungsprojekte, die sich durch fachliche Qualität auszeichnen und eine reibungslose Realisierung. Sieger wurde die bayerische Schreinerei Ludwig Mayr aus Manching. Den zweiten Platz belegte die Tischlerei Manufact aus Köln, Rang Drei ging an die Thomas Faber Möbelwerkstätten, Würselen.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 6
Aktuelle Ausgabe
06/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »