1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

150 Jahre Maschinen von Raimann

News
150 Jahre Maschinen von Raimann

150 Jahre Maschinen von Raimann
Gratulation und Urkunde vom Verband: (v. l.) Gerald Schmidt und Michael Holtmann, WVIB-Geschäftsführer Christoph Münzer, Weinig-Vorstand Wolfgang Pöschl und Rüdiger Ruh
Seit 150 Jahren tragen Holzbearbeitungsmaschinen den Namen Raimann. Anlässlich der Jubiläums-Feierlichkeiten stellte das Unternehmen sein aktuelles Programm vor. Rund 200 Gäste erlebten bei Raimann eine Jubiläumsveranstaltung, die die bewegte Geschichte des Unternehmens mit den heutigen Produkten des Anbieters von Maschinen und Systemen zur Zuschnittoptimierung verband.

1863 hatte Mechanikermeister Berthold Raimann mit der Herstellung von Maschinen und Reparaturen aller Art begonnen. Die Spezialisierung auf Holzbearbeitungsmaschinen führte dann zu einem raschen Aufschwung. Nach Gründung einer Handelsniederlassung in Sao Paulo im Jahr 1925 baute Raimann seine internationale Präsenz aus und schon bald waren die Erzeugnisse für ihre Qualität weltweit bekannt.
Neue Entwicklungen im Maschinenbereich brachten später zusätzliche Kunden in der Möbelindustrie. Dem Aufschwung folgte in den 70er-Jahren jedoch der jähe Absturz, als sich die Marktbedingungen entscheidend änderten. Zwei langjährige Mitarbeiter, Rolf Heisterkamp und Hans-Heinrich Rottenberger, hatten damals 1977 den Mut die Interholz Raimann GmbH zu gründen. Nach drei Jahren erfolgte der Umzug des Unternehmens in eine neue Betriebsstätte in Freiburg-Hochdorf, die bis heute Firmensitz ist.
Weitere Meilensteine waren 1998 die Übernahme des Produktprogramms von Jrion Holzbearbeitungsmaschinen, Lörrach, und die Gründung einer Vertriebsniederlassung in den USA. Anfang 2001 schloss sich Interholz Raimann der weltweit agierenden Weinig-Gruppe in Tauberbischhofsheim an und trägt seither den Namen »Raimann Holzoptimierung«.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2023
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »