1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche »

Der Letzte der Ersten

dds-Spezialist für Standardmaschinen
Der Letzte der Ersten

Willi Brokbals gehört zum Gründungskollegium der Meisterschule Ebern, die heute zu den ersten Adressen für Tischler und Schreiner in Deutschland zählt. Nach 37 Dienstjahren als Lehrer für Fertigungstechnik ist er nun in den Ruhestand verabschiedet worden.

Johannes Niestrath und Georg Molinski, dds

Willi Brokbals ist ein Kollege, der an der Meisterschule Ebern eine große Lücke hinterlässt – und das nicht etwa, weil er als Mann der ersten Stunde unersetzbar wäre, sondern weil er seine Arbeit genau so gemacht hat, wie er sie gemacht hat: mit Begeisterung und Herzenswärme, immer ansprechbar für Schüler und Kollegen, interessiert und zugewandt – auch einmal Nein zu sagen, habe er erst lernen müssen. Schulleiter Dr. Oliver Dünisch, seine Kollegen und Schüler sowie der Schulträger stellten ihm im September zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand ein bewegendes Zeugnis aus.

Wir bei dds wissen um seine menschlichen und fachlichen Qualitäten: Johannes Niestrath als ehemaliger Meisterschüler und Georg Molinski als Redakteur im Ressort Technik, der mit Willi Brokbals ungezählte Beiträge, Serien, Praxistests und Marktübersichten zu Standardmaschinen und Maschinenwerkzeuge auf den Weg gebracht hat, haben sich im September an einem herrlichen Spätsommertag auf den Weg nach Ebern gemacht, um an der Verabschiedung von Willi Brokbals in den Ruhestand teilzunehmen.

Neben seinen dds-Serien »Kur für die Dickte (und andere Standardmaschinen)«, »Maschinenwartung mit System« sowie »Das funktioniert immer« über konventionelle Arbeitstechniken an Standardmaschinen hat Willi Brokbals mit einem Porträt im Wortsinn auch ganz neues Terrain betreten: Dazu besuchte er den ehemaligen Meisterschüler Johannes Grimme, der sich seine Werkstatt in Überseecontainern im Stadthafen von Münster in Westfalen eingerichtet hat. Die beispielhafte Aufzählung zeigt: Für unsere Leser ist Willi Brokbals tatsächlich unersetzlich, und deshalb haben wir ihm das Versprechen abgenötigt, auch im Ruhestand weiter für dds tätig zu sein – jetzt ohne Zeitdruck und in bewährter Zusammenarbeit mit Georg Molinski. Wir freuen uns darauf!


Steckbrief

1984 hat der damalige Schulleiter Dieter Stojan mit wenigen Kollegen die Meisterschule Ebern aufgebaut. Innerhalb kurzer Zeit zählte sie zu den ersten Adressen der Meister-ausbildung für Tischler und Schreiner in Deutschland. Willi Brokbals war von Anfang an dabei und verfasste neben seiner Lehrtätigkeit immer wieder auch Fachbeiträge für dds. Sie sind auf dds-online.de unter dem Suchbegriff »Brokbals« zu finden.

www.meisterschule-ebern.de


»Ich wünsche mir kleinere, platzsparende Maschinen. Dass eine Dickte doppelt so breit sein muss wie die Hobelbreite, kann ich nicht nachvollziehen.«

Willi Brokbals

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »