1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Wohnen erleben mit allen Sinnen

Marketing & Betriebsführung
Wohnen erleben mit allen Sinnen

Mit einer phantasievollen Imagekampagne ist der Tischler-Fachverband NRW derzeit auf Tournee. Ihr Ziel: die Kompetenz des Berufsstandes wieder mehr ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

In Zeiten, in denen zunehmend Baumarktprodukte von der Stange die bundesdeutschen Eigenheime erobern, muss sich das Handwerk schon etwas Besonderes einfallen lassen, will es Marktanteile für die Zukunft sichern oder auch zurückerobern. Diesen Gedanken hat die Ueberholz Messebau GmbH, Wuppertal, mit einem ungewöhnlichen Entwurf für eine Wanderausstellung eindrucksvoll umgesetzt.

In einem Container von 60 m2 Fläche erhalten die Besucher durch eine geschickte Inszenierung der vier Funktionsbereiche Essen, Wohnen, Ruhen und Bad überraschende Einblicke in die Wohnkultur. Dabei werden keine Produkte vorgestellt, sondern in dreidimensionalen Bildern Wohngeschichten erzählt, die mit allen Sinnen erlebbar sind. Verschiedene Szenen und Rauminstallationen greifen Vertrautes auf und regen durch ungewohnte Perspektiven zu neuen Ideen für das eigene Wohnen an.
An der Längsseite des Containers haben die Planer eine Geschichtenwand platziert, einen Schrank mit asymmetrischen Türen. Dahinter verbergen sich Mini-Räume (Klangraum, Treppenraum, Spiegelraum etc.), die durch ihre künstlerische Umsetzung die Neugier auf das Tätigkeitsfeld des Tischlers wecken. Ziel der Ausstellung ist es, den Besuchern die Bedeutung des Tischlers als Partner, Berater, Moderator und Macher vor Augen zu führen. Sie sollen mit dem Bewusstsein nach Hause gehen, dass ihnen der Handwerker für ihr persönliches Wohnerleben statt Standardprodukten kreative und individuelle Lösungen anbieten kann, die auf ihre Lebenssituation zugeschnitten sind und zugleich flexibel genug für Veränderungen.
Alle Elemente der Ausstellung finden in vier Baucontainern Platz. Die Montage durch ein Messebauunternehmen benötigt nur ein bis eineinhalb Tage.
Eingesetzt wird die Ausstellung von den örtlichen Tischlerinnungen. Sie erhalten dabei Werbeunterstützung durch den Fachverband NRW in Form von Plakaten, Anzeigenvorlagen, Muster-Einladungskarten und einer Broschüre. Zur Premiere auf dem Dortmunder Reinoldikirchplatz im Oktober 2003 kamen an fünf Tagen 1800 Besucher. Weitere Stationen waren die Kölner Möbelmesse, Bonn, Paderborn und Höxter. Es folgen Meschede (29.7. bis 1.8.2004), Ahaus (17. bis 19.9.) und Siegen-Wittgenstein (7. bis 10.10.). Infos unter Tel.: (0231) 912010-0, www.tischler-nrw.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »