1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Werkvertrag nach VOB

Marketing & Betriebsführung
Werkvertrag nach VOB

Keine Nachbesserung nach Fristablauf

Die VOB gelten neben dem Werkvertragsrecht des BGB nur dann, wenn sie wirksam einbezogen werden. Dazu muss der Verwender bei Vertragsabschluss ausdrücklich auf sie hinweisen und dem Partner die Möglichkeit verschaffen, in zumutbarer Weise von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen. Zudem muss der Partner mit der Geltung einverstanden sein. Diese Auffassung hat das Oberlandesgericht Celle vertreten (Urteil vom 13.10.2004 – 7 U 114/02). In dem konkreten Fall hieß es im Werkvertrag, Vertragsbestandteil sei ergänzend die VOB/B. Dies hatten Auftraggeber und –nehmer durch ihre Unterschrift akzeptiert. Zwar hatte der Auftragnehmer (Unternehmer) dem Auftraggeber nicht die Möglichkeit verschafft, vom Inhalt der VOB Kenntnis zu nehmen. Allerdings war das auch nicht erforderlich, weil der Auftraggeber in den Regeln der VOB bewandert war. Dr. tt

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »