Marketing & Betriebsführung
Was Top-Betriebe erfolgreich macht
Die Handwerksstudie Manufactum hat es untersucht
Was machen andere Handwerksbetriebe, wie denken und handeln sie, wo liegen ihre Erfolgsfaktoren? Antworten liefert die Handwerksstudie »Manufactum«, die die Würth-Gruppe mit der Münchner Servicebarometer AG nun zum dritten Mal herausgegeben hat. Kern der Studie ist eine Selbsteinschätzung von mehr als 1200 Betrieben sowie über 4000 Meistern. Bereiche, in denen sich die ermittelten Top-Ten-Betriebe signifikant vom Durchschnitt abheben, sind u. a. eine intensive Stammkundenpflege, gewerkeübergreifendes Leistungsangebot »Alles aus einer Hand«, Qualitätsmanagement und individuelle Mitarbeiterführung. Die Handwerksmeister wurden nach ihren Kenntnissen und Fähigkeiten befragt. Das Ergebnis: Die handwerklich-fachliche Meisterausbildung in der Bundesrepublik ist hervorragend. Möglichkeiten, sich zu verbessern, bestehen dagegen in Bereichen wie Marketing, Personalführung oder betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung.
Handwerksstudie Manufactum Hrsg: Adolf Würth GmbH & Co. KG Künzelsau 2011, 76 S., 49,80 Euro ISBN 978-3-89929-225-1 7631
Teilen: