1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Unternehmenskultur schlägt Strategie, wetten? Der Kollegentipp von Günter Schmitz

Marketing & Betriebsführung
Unternehmenskultur schlägt Strategie, wetten? Der Kollegentipp von Günter Schmitz

Unternehmenskultur schlägt Strategie, wetten? Der Kollegentipp von Günter Schmitz
Günter Schmitz ist Eigentümer und Geschäftsführer des luxemburgischen Bauelementeanbieters Coplaning. Als Erfolgstrainer der hauseigenen Akademie Denkhouse gibt er Seminare für Handwerksunternehmer und deren Mitarbeiter. Infos unter www.denkhouse.com
Kundenbegeisterung funktioniert nicht von alleine, sie muss gelebt werden. Damit Mitarbeiter sie im täglichen Handeln tatsächlich umsetzen, bedarf es immer wieder umfangreicher Informationen und der Erläuterung von Zusammenhängen.

Bei uns ist es Tradition geworden, dass wir am ersten Tag nach den Weihnachtsferien alle Mitarbeiter zusammenrufen. Nicht nur, um ihnen alles Gute für das neue Jahr zu wünschen. Es geht in erster Linie darum, sie umfassend über das Gestern, das Heute und vor allem die Zukunft zu informieren. Der überaus positive Effekt dieses Infotages übersteigt die Kosten (Löhne, Ertragsausfall, …) um ein Vielfaches. Denn am Ende des Tages sind nicht nur alle bestens informiert, jeder weiß auch wo es langgeht und wo seine Verantwortung liegt. Dieser Tag kann übrigens zu jedem Zeitpunkt stattfinden, oft organisieren wir direkt nach den Sommerferien einen weiteren Infotag.
Die Ursache, warum viele Maßnahmen scheitern, ist in erster Linie in der Kommunikation zu suchen. Gesagt heißt noch nicht gehört, gehört heißt noch nicht verstanden, verstanden heißt noch nicht einverstanden, einverstanden heißt noch nicht umgesetzt und umgesetzt heißt noch nicht beibehalten. Oft heißt es nur: »Das machen wir jetzt so!« Doch woher sollen Mitarbeiter wissen, was genau damit gemeint ist, warum das notwendig ist und was davon abhängt? Die Folge: Es bleibt alles beim Alten und der Chef ist verärgert. Wir holen unsere Mitarbeiter u. a. durch eine Befragung am Ende des Infotages ins Boot. Hierbei kann jeder anonym und frei seine Meinung zu den verschiedenen Themen äußern.
Um Mitarbeiter auf den künftigen Weg einzuschwören, benötigen sie Informationen und Einblick in die Unternehmenszahlen. Das schafft Vertrauen und erhöht die Identifikation mit dem Unternehmen.
Darüber hinaus werden neue Mitarbeiter vorgestellt, damit nicht nur die direkten Kollegen, sondern auch alle anderen sie kennenlernen.
Alle diese Themen sind wichtig für die Unternehmenskultur. Wenn die stimmt, kommt die Kundenbegeisterung, von ganz alleine. Deshalb lautet eines unserer Credos: »Kultur schlägt Strategie«.
Viel Erfolg! Ihr Günter Schmitz
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »