1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Transporter mit Mehrwert

Marketing & Betriebsführung
Transporter mit Mehrwert

Wer gleichzeitig mehrere Mitarbeiter und viel Material bewegen muss, sollte über einen Kastenwagen mit Doppelkabine nachdenken. Andreas Fritzsche hat den Mercedes-Benz Vito Mixto extralang getestet.

Andreas Fritzsche

Wenn hinter dem Transporter mit Material die Monteure im PKW zur Baustelle fahren müssen, entstehen zusätzliche Kosten. Hier kann der Vito Mixto in extralanger Ausführung seinen Trumpf ausspielen. Er bietet bis zu sechs Personen bequem Platz, auch auf der Rückbank. Fahrer und Beifahrer freuen sich, wenn Sie als Extra die Komfortsitze mit Armlehne, Lordosestütze, Komfort-Kopfstützen und Sitzheizung ordern. Diese Sitze passen sich dem Körper perfekt an, ideal für Montageteams, die weite Strecken zu fahren haben. Wenig Vergnügen bereitet die Belüftung – eine Klimaanlage oder Klimaautomatik zum Aufpreis von 1548 bzw. 2106 Euro netto ist unbedingt zu empfehlen. Weiter ist ein werkseitiges Navi ein lohnenswertes Extra, das aber ebenfalls seinen Preis hat: Der Autopilot »Comand« kostet 2785 Euro netto.
Die Ladefläche des Kastens hinter der zweiten Sitzreihe beträgt 2,66 m2, das Ladevolumen 4,0 m3 bei einer Länge von 1880 mm und Breite von 1277 mm. Beim Vito Mixto hat der Käufer die Wahl zwischen den Ausführungen kompakt, lang und extralang mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 2,8 und 3,2 t. Entsprechend bewegt sich die Zuladung zwischen 870 und 1270 kg, die Länge des Fahrzeugs zwischen 4763 mm und 5238 mm. Das Fahrgefühl erinnert dabei keineswegs an einen Transporter, eher an einen bequemen Van. Die Kleinigkeiten sind es, die den Vito zum komfortablen Arbeitsplatz machen. Beeindruckend ist zum Beispiel die Leistungsfähigkeit der Scheibenwischer-Waschanlage, bei der das Wasser direkt aus den Wischern spritzt und schnell für freie Sicht sorgt.
Neue Euro-5-Motoren und Getriebe senken Emissionen und Verbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 15 Prozent. Noch mehr sparen lässt sich mit der Blue-efficiency-Technologie, einzigartig in der Welt der Transporter. Unser Testwagen Vito 116 CDI hat einen guten Anzug und ist leistungsstark. Der Testverbrauch von 9,1 Litern auf 100 km liegt einen Liter über dem angegebenen Normverbrauch. Die neuen Vierzylinder leisten zwischen 70 kW (95 PS) im 110 CDI und 190 kW (258 PS) im 126 CDI. Der Kraftstoffverbrauch (Werksangabe) liegt zwischen 7,4 und 13,0 Litern. Die Anhängelast beträgt 2,5 Tonnen.
Gutes Handling, guter Preis
Der Blick nach hinten beim Rangieren, Einparken und Überholen ist durch den integrierten Weitwinkelspiegel gar kein Problem. Auf Wunsch bietet der Vito auch eine Rückfahrkamera. Bei einer Gesamthöhe von 1,9 m mit Normaldach stellen die Parkhäuser, Tiefgaragen und Waschanlagen in Deutschland kein Hindernis dar. Dank der konzeptionellen Vorteile des Hinterradantriebs punkten auch die langen Modelle mit ausgeprägter Wendigkeit.
Der Preis beträgt für den Testwagen inklusive Sonderausstattung 39275 Euro netto. Der Grundpreis liegt für den Vito 116 CDI Mixto extralang bei 28430 Euro netto; der kompakte Vito 110 CDI ist ab 23930 Euro netto erhältlich.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »