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Starker Auftritt

Marketing & Betriebsführung
Starker Auftritt

Wie zeigt man als Tischler/Schreiner seinen Kunden, was man kann? Kollege Thomas Smid hat sich viele Gedanken dazu gemacht – und setzt die Ergebnisse seiner Überlegungen konsequent und mit Erfolg um.

Rudolf Bartl, Beuren*

Von der Planung bis zum fertigen Haus, vom Innenausbau bis zur Möblierung: So liest sich in Kurzfassung die Leistungspalette der Smid Bau GmbH aus Westerende-Kirchloog. In der Tischlerei des Unternehmens werden mit 15 Mitarbeitern – davon fünf Auszubildende – Türen, Haustüren, Fenster und Wintergärten hergestellt. Zum Angebotsspektrum gehören weiterhin maßgefertigte Möbel sowie Systemmöbel, Gleitschiebetüren, Küchen, Bäder, Sitz- und Schlafsysteme. Dieses Programm wird überwiegend mit Handelsware abgedeckt, die über die Franchiseorganisation TopaTeam bezogen wird.
Thomas Smid umwirbt seine Kunden mit dem Claim »Zuhause einfach wohlfühlen«. Wie das aussehen kann, wird in der 400 m² großen Ausstellung eindrucksvoll demonstriert. Hier finden auch regelmäßige Veranstaltungen wie Kochabende und Tage der offenen Tür statt. Gerade die seit Jahren durchgeführten Kochevents in den Ausstellungsküchen mit wechselnden Themen wie aktuell z. B. »Grüne Smoothies« oder die Sechs-Gänge-Veranstaltung »Rum Tasting und karibisches Menü« sind sehr beliebt.
Im Außenauftritt wird der Claim visuell in der Regel gestützt durch Bilder von Menschen in Wohlfühlsituationen. Schon die potenziellen Kunden sollen sehen, was sie bei Smid erwarten können. Das Corporate Design zieht sich durch in Anzeigen, Broschüren, Werbebeilagen, bei der Fahrzeugbeschriftung, der Arbeitskleidung, auf Messeständen, Briefbögen, Visitenkarten und Streuwerbemitteln.
Thomas Smid ist überzeugt, dass sich das Image eines Unternehmens als Marke langfristig aufbaut. Das erfordert allerdings eine regelmäßige Präsenz in unterschiedlichen kundenrelevanten Kanälen. Ungewöhnliche und dialogorientierte Aktionen tragen dazu bei, dass Kunden über das Unternehmen sprechen. In seinem jährlichen Marketing- und Budgetplan setzt er daher auf regelmäßige, klassische Imageanzeigen wie auch auf Veranstaltungen zur Kundenbindung und -gewinnung. Smid: »Ebenso zählt zu unserer Marketingstrategie, dass wir mit Zeitungsbeilagen kurzfristig Schwerpunkte mit direktem Produkt- und Angebotsbezug setzen, derzeit z. B. zu den Themen Systemmöbel und gesunde Schlafsysteme.« Dazu kommt ein koordiniertes Onlinemarketing über Websites und Google-Adwords-Kampangnen. Damit sollen die übrigen Maßnahmen gestützt sowie Interessenten erreicht werden, die aktiv nach Leistungen aus dem Portfolio des Betriebes suchen.
Das Gesamtkonzept funktioniert, denn Smid zählt heute zu den Topadressen in der Gegend. Der Betrieb ist bekannt als ein zuverlässiges, traditionsbewusstes, in der Region verwurzeltes Unternehmen, das immer wieder mit modernen und innovativen Ideen überrascht.

Das sagt der Marketing- und Vertriebsexperte Steffen Dietz

Es gibt einen Satz, den ich jedem Firmeninhaber ans Herz legen kann: »Wer hochwertig verkaufen will, muss sich hochwertig präsentieren!« Kunden erwarten heute keinen Meister Eder mehr, sondern einen professionellen und überzeugenden Auftritt. Schließlich gehen sie nur dann zum Schreiner/Tischler, wenn sie von ihm eine komplette Toplösung erhalten und nicht nur einen Einbauschrank.
Bei guter Beratung und einer entsprechenden Vertrauensbasis sind Kunden heutzutage gerne bereit, dafür richtig Geld in die Hand zu nehmen. In erfolgreichen Handwerksunternehmen hat es der Inhaber geschafft, sich vom Meister zum Unternehmer zu entwickeln. Fragen Sie sich einmal selbstkritisch, wenn Sie sich Ihre Werkstatt, Ihre Ausstellung oder Ihr Büro anschauen, ob Sie selbst hier bereit wären, 10000 Euro oder mehr für ein Möbel zu investieren? Wenn Sie nur zögerlich antworten können, sollten Sie schnellstens Ihr »Outfit« verändern, das heißt professioneller und überzeugender machen!
Steffen Dietz ist Vertriebsleiter und Key-Account-Manager der TopaTeam AG, die größte Franchiseorganisation für das Tischler- und Schreinerhandwerk in Deutschland. Sein Credo: »Tue Gutes und sprich darüber.«

SteckbrieF

Smid Bau GmbH Die Smid Bau GmbH aus Westerende besteht aus einem Bauunternehmen und einer Tischlerei . Das Unternehmen präsentiert sich mit dem Claim »Zuhause einfach wohlfühlen« als Partner des Kunden für alle Fragen rund um Bau, Innenausbau, Möbel und Einrichtung.
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