1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Rund um die Uhr

Marketing & Betriebsführung
Rund um die Uhr

Der Tür-, Tor- und Sicherheitstechnik-Spezialist Wassermann setzt auf totale Kundenorientierung – und hat damit durchschlagenden Erfolg

Die Servicefahrzeuge der Wassermann GmbH & Co. KG gehören in Nürnberg inzwischen fast schon zum Stadtbild: Immer häufiger sind die auffälligen Kleinbusse mit dem Dreizack auf orangefarbenem Grund zu sehen – das augenscheinliche Zeichen einer unternehmerischen Erfolgsgeschichte.

Vor gut fünf Jahren übernahmen die Geschäftsführer Uwe und Maria Hoen die Regie bei Wassermann, einem alteingesessenen Handwerksbetrieb mit damals 15 Mitarbeitern. Trotz der bekannt schwierigen Rahmenbedingungen war Uwe Hoen überzeugt, dass sich Wassermann am Markt nicht nur behaupten, sondern sogar wachsen kann. »Auch in schwierigen Zeiten ist es möglich, sich durch konsequente Kundenorientierung und bedarfsgerechten Service ein ansehnliches Stück vom angeblich längst verteilten Kuchen zu sichern. Dieses Stückchen kann sogar jedes Jahr größer werden, selbst wenn der Kuchen insgesamt schrumpft.« Hoen ging daher konsequent einen für die Branche untypischen Weg. Er schwor seine Mitarbeiter auf kundenorientiertes Handeln ein und sorgte für eine umfassende Qualifizierung seines Personals. »Der besondere Service unterscheidet uns vom Wettbewerb und ist unser Wachstumsmotor Nummer eins.«
Das Konzept ist aufgegangen: Mittlerweile sind rund 50 Mitarbeiter allein im Kundenservice tätig. Viele davon wurden im Verlauf der letzten Jahre bei Wassermann selbst ausgebildet. Mit einem Jahresumsatz von 4,3 Millionen Euro ist das Unternehmen inzwischen führender Anbieter von Türen, Toren und Sicherheitstechnik im nordbayerischen Raum und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs.
Derzeit entsteht ein Ausstellungsraum, der in der zweiten Jahreshälfte eröffnet werden soll. Das Besondere daran: Der Showroom ist 24 Stunden lang geöffnet – 365 Tage im Jahr. Da können die Bau-Discounter nicht mithalten. »Wir wollen ganz gezielt zeigen, dass wir als Fachbetrieb auch für Privatkunden einfach die bessere Adresse sind. Selbstverständlich können auch wir Standardprodukte aus dem Lager heraus verkaufen, und wir werden beweisen, dass wir auf diesem Feld mit den Preisen der Baumärkte allemal mithalten können. Aber wir haben eben noch einiges mehr zu bieten«, erklärt Uwe Hoen und unterstreicht erneut die zentrale Bedeutung kundenorientierten Handelns.
Das beginnt schon bei der Beratung vor dem Kauf, für die bei Wassermann grundsätzlich keine Verkäufer, sondern qualifizierte Fachleute verantwortlich sind. Ungewöhnlich für die Branche ist außerdem der hohe Stellenwert, der dem After Sales Service beigemessen wird. Gerade dies garantiert zufriedene Kunden und eine langfristige Kundenbindung, die sich beispielsweise durch Serviceaufträge auszahlt.
Wassermann GmbH & Co. KG 90455 Nürnberg Tel.: (0911) 9099-80, Fax: -888 www.wassermann-tore.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »