1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Praxis-Tipp Büro: Mehr Luft zum Arbeiten

Marketing & Betriebsführung
Praxis-Tipp Büro: Mehr Luft zum Arbeiten

Wenn Sie auf Ihrem Schreibtisch nicht mehr durchblicken, wird es höchste Zeit, dass Sie Ihren Arbeitsplatz neu ordnen. Mehr Spaß und Effektivität sind der Lohn.

Ein Büro-Arbeitsplatz lässt sich in vier Bereiche aufteilen:

• Der Nahbereich ist die Fläche auf dem Schreibtisch, zu der Sie Zugriff haben, ohne Ihre (Sitz-) Position zu verändern. Hierher gehören ausschließlich jene Unterlagen, die Sie gerade bearbeiten. Übrigens wirkt eine weite, großzügige Tischplatte äußerst anregend und befreiend, während unerledigte Arbeit im ständigen Blickfeld den Arbeitseifer bremst und den Weitblick blockiert. Deshalb unser
Power-Tipp: Sorgen Sie auf Ihrem Schreibtisch für eine freie Arbeitsfläche von100 x 60 cm!
• Der Griffbereich. Dazu gehört jene Fläche auf dem Schreibtisch, die Sie durch Vorbeugen oder Strecken erreichen. Platzieren Sie hier nur unbedingt notwendige Arbeitsmittel wie z. B. das Telefon und den Bildschirm Ihres PCs. Stellen Sie einen Eingangskorb auf, in den Mitarbeiter Unterlagen hineinlegen können, ohne Ihre aktuelle Arbeit zuzudecken.
• Der Streckbereich ist der Stauraum unterhalb Ihres Schreibtisches oder das Sidebord daneben. Schaffen Sie zusätzlichen Ablageplatz für Arbeitsmaterialien und Utensilien in den zwei obersten Schreibtischschubladen. In der Hängeregistratur können Sie laufende Projekte, Ihre Wiedervorlage und etwas Büromaterial unterbringen. Häufig benötigte Ordner und Nachschlagewerke stellen Sie in ein Regal, das Sie vom Arbeitsbereich aus leicht erreichen. Der Papierkorb gehört ebenfalls in diese Standort-Kategorie.
• Der Gehbereich. Zu diesem Bereich haben Sie nur Zugriff, wenn Sie aufstehen und ein paar Schritte gehen. Hier befinden sich Geräte wie Kopierer und Drucker, Akten, Hilfsmittel und Büromaterial-Vorräte, die Sie nicht täglich benötigen.
• Power-Tipp: Nicht alles muss in Griffnähe sein!
Möchten Sie mehr Luft in Ihrem Büro? Dann fragen Sie nach der Checkliste für einen organisierten Arbeitsplatz direkt bei der Autorin unseres Beitrags: Brigitte Jahn (E-Mail: brigitte. jahn@bm-jahn.de),
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »