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Partner gesucht

Marketing & Betriebsführung
Partner gesucht

Volker Geyer erläutert, wie Sie schrittweise ein erfolgreiches Empfehlungsnetzwerk aufbauen und auf diesem Weg an lukrative Aufträge herankommen.

Ihr Empfehlungsmeister Volker Geyer

Zum Aufbau eines funktionierenden Empfehlungsnetzwerkes benötigen Sie fünf bis zehn geeignete Firmen aus den richtigen Branchen mit den richtigen Menschen. So gehen Sie vor:
Schritt 1. Sofern Sie es noch nicht getan haben, definieren Sie Ihre Zielgruppe: z. B. Privatkunden, Senioren, Ladengeschäfte, Bauherrn, Industriekunden, Hotels, Supermärkte, Energieeinsparer … Je exakter Sie Ihre Zielgruppe definieren, desto einfacher ist die weitere Vorgehensweise und erfolgreicher Ihr künftiges Empfehlungsnetzwerk. Achtung: Bitte nur eine Zielgruppe auswählen.
Schritt 2. Notieren Sie sich alle Branchen, die an den Projekten Ihrer definierten Zielgruppe beteiligt sind oder sein könnten. Schreiben Sie zunächst, ohne groß zu filtern, so viele Branchen wie möglich auf. Danach filtern Sie die zehn für Sie interessantesten Branchen heraus und bringen Sie in eine Reihenfolge, die wichtigste zuerst.
Schritt 3. Definieren Sie zehn Eigenschaften, die Ihre künftigen Netzwerkpartner unbedingt besitzen müssen. Dies können z. B. sein: »absolut zuverlässig« »angenehmer Umgang« »totale Loyalität« »kooperationsoffen« und dergleichen mehr, auch die Unternehmensgröße kann hier ein wichtiger Faktor sein. Eigenschaften, auf die Sie und Ihre Zielgruppe besonderen Wert legen.
Sie haben nun Ihre Schlüsselbranchen zu einem erfolgreichen Empfehlungsnetzwerk vor sich aufgelistet. Bis hierin alles schön und gut. Sie haben bei der Entwicklung Ihrer neuen Strategie bis jetzt im stillen Kämmerlein am Schreibtisch gearbeitet. Beim Ausarbeiten sind Ihnen gewisse Dinge aufgefallen und bewusst geworden. Nun geht es aber erst los. Sie müssen Firmen und Menschen finden, die zu Ihrer Strategie passen: gleiche Zielgruppe, gleiche Eigenschaften. Im Prinzip Unternehmen und Menschen, die eine ähnliche Philosophie verfolgen, wie Sie es tun. Eine wichtige Anmerkung: Nicht Unternehmen kooperieren, sondern Menschen. Es ist nicht wichtig, die tollsten Unternehmen im Netzwerk zu haben, sondern die passenden Menschen mit ihren Unternehmen. Anregungen, wie Sie die zu Ihnen und Ihrer Idee passenden Kooperationspartner finden, möchte ich Ihnen in der nächsten Ausgabe dieses Magazins geben. Oder vielleicht sehen wir uns bei einem meiner nächsten Empfehlungsmeisterseminare
»Bauen Sie ein Empfehlungsnetzwerk auf und sichern Sie sich den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung. «
Volker Geyer

Service Empfehlungsmeister-Seminare
Unter www.malerische-wohnideen.de finden Sie weitere Infos zum Empfehlungsmarketing im Handwerk. Auf Seminare von Volker Geyer erhalten dds-Abonnenten bis zu 20 % Rabatt!
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