1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

»Müssen Sie jetzt die Beiträge erhöhen?«

Marketing & Betriebsführung
»Müssen Sie jetzt die Beiträge erhöhen?«

dds-Fragen an Hermann Hubing, Geschäftsführer des hessischen Tischler-Fachverbandes

Herr Hubing, müssen Sie wegen der aufwändigen Aktion die Mitgliedsbeiträge erhöhen?
Sicher nicht. Der Lehrlingsfilm wurde mit Unterstützung des hessischen Wirtschaftsministeriums und des Europäischen Sozialfonds finanziert. Beide Filme produzierten wir über unsere eigene Service GmbH und setzten neben den Fördermitteln ausschließlich verbandseigene Mittel (auch von den beteiligten Bruderverbänden) ein.
Andere Tischlerverbände haben ähnliche Kampagnen gestartet. Hätte man sich nicht zusammentun können?
Sowohl bei den Filmen als auch beim Jussi-Buch haben wir mit dem Saarland, Schleswig-Holstein und Hamburg kooperiert. Den Film der Münchner Kollegen konnten wir nicht übernehmen, er ist zu bayerisch. Außerdem wollen wir die Jugendlichen anders ansprechen als die Kunden; deshalb zwei Filme. Aber wir haben mit dem gleichen Filmemacher gearbeitet.
Wie finden Ihre Mitglieder den doch recht flippigen Nachwuchsfilm?
Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wichtig ist, dass ihn die 14- bis 16-Jährigen hipp finden.
Wie geht es weiter?
Wir entwickeln zusammen mit einem renommierten Schulbuchverlag Unterrichtsmaterial, mit dem Lehrer der Sekundarstufe 1 im Rahmen der Berufsorientierung über den Tischlerberuf informieren können.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »