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Möbel nehmen online Fahrt auf

Marketing & Betriebsführung
Möbel nehmen online Fahrt auf

Möbel nehmen online Fahrt auf
Laut neuer Branchenstudie ein Wachstumsmarkt: Möbel online (ver-) kaufen Laut Konsumentenbefragung könnte die Online-Nachfrage nach Möbeln weiter steigen
Eine neue Studie zeigt: Der Online-Anteil im Möbelmarkt wächst kontinuierlich, die Nachfrage steigt. Denn Konsumenten rechnen damit, dass das Online-Möbel-Shopping zukünftig zum Alltag gehört.

Laut der neuen Branchenstudie »Möbel Online 2013« beträgt das Marktvolumen im Bereich Wohnen und Einrichten online insgesamt bereits mehr als 2,8 Mrd. Euro. Während Wohnaccessoires bereits seit einiger Zeit zu den etablierten Online-Sortimenten gehören, werde nun auch der Teilmarkt Möbel von Händlern und Shoppern online erobert. Von Tischen und Stühlen, über Kleinmöbel, Betten und Schränke bis hin zu Sofas, Sesseln und sogar Küchen – die Online-Auswahl sei enorm gestiegen. Laut aktuellen Zahlen des Institut für Handelsforschung (IFH) betrug der Online-Anteil am Gesamtmarkt Möbel 2012 rund 3,9 Prozent (627 Mio. Euro). Für 2013 rechnen die IFH-Experten mit einem Anstieg von über 40 Prozent. Damit würde der Online-Umsatz mit Möbeln 2013 auf knapp 900 Mio. Euro steigen. »Seit 2009 ist der Online-Markt für Möbel kontinuierlich gewachsen. Der noch unterdurchschnittliche Online-Anteil in der Branche weist darauf hin, dass das Ende des Wachstums noch lange nicht erreicht ist. Der Online-Vertrieb von Möbeln weist enormes Potenzial auf«, erklärt Hansjürgen Heinick vom IFH in Köln. Die Online-Umsatzbringer der Branche sind mit 23 Prozent Marktanteil aktuell Tische, Stühle und Bänke vor Schlafzimmermöbeln (16,6 Prozent).

Für jeden Fünften wird der Online-Möbelkauf alltäglich
Dass dem weiteren Wachstum des Online-Möbelmarktes nichts im Wege steht, zeigen auch die Ergebnisse der für die Studie durchgeführten Konsumentenbefragung. So gehen insgesamt rund 60 Prozent der Befragten davon aus, dass der Online-Kauf von Möbeln zukünftig genauso alltäglich sein wird, wie heute Schuhe oder Kleidung online gekauft werden. Rund jeder fünfte Verbraucher stimmt dem sogar voll und ganz zu. Lediglich rund 16 Prozent der Befragten können sich eher weniger vorstellen, dass das Möbel-Shopping online selbstverständlich wird. Aus Konsumentensicht ist der Möbelkauf online demnach eine echte Alternative zum stationären Handel – und das, obwohl in dieser Branche Haptik und Produktpräsentation eine besonders große Rolle spielen. »Hier gilt es sowohl für Online-Händler als auch für stationäre Händler, die Vorzüge des jeweiligen Kanals herauszuarbeiten, um Kunden auch zu treuen Fans zu machen. Nur über den Preis wird sich kein Möbelhändler online langfristig differenzieren können«, so Heinick.
IFH Institut für Handelsforschung GmbH 50858 Köln Tel.: (0221) 943607-0, Fax: -99 www.ifhkoeln.de

IFH-Branchenstudie »Möbel Online 2013«
  • Die neue IFH-Branchenstudie »Möbel Online 2013« informiert über die aktuellen Zahlen des Online-Möbelmarktes mit Marktvolumina, Top-Player und Online-Vertriebswegen sowie zehn Möbel-Warengruppen im Online-Vertrieb. Die Studie kann über den Shop des IFH Köln bestellt werden:
  • Kurzlink: http://t1p.de/yr6x
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