1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Mitarbeiter informieren ist das A und O. Der Kollegentipp von Günter Schmitz

Marketing & Betriebsführung
Mitarbeiter informieren ist das A und O. Der Kollegentipp von Günter Schmitz

Mitarbeiter informieren ist das A und O. Der Kollegentipp von Günter Schmitz
Günter Schmitz ist Eigentümer und Geschäftsführer des luxemburgischen Bauelementeanbieters Coplaning. Als Erfolgstrainer der hauseigenen Akademie Denkhouse gibt er Seminare für Handwerksunternehmer und deren Mitarbeiter. Infos unter www.denkhouse.com
Warum viele Maßnahmen, die Unternehmen gerne umsetzen möchten, bereits im Ansatz scheitern? Der Grund ist in erster Linie ein Kommunikationsproblem: Gesagt heißt noch nicht gehört, gehört heißt noch nicht verstanden, verstanden heißt noch nicht einverstanden, einverstanden heißt noch nicht umgesetzt und umgesetzt heißt noch nicht beibehalten.

Oft werden leider einfach Dinge gesagt wie »das machen wir jetzt soundso«. Doch woher sollen Mitarbeiter wissen, was genau damit gemeint ist, warum das notwendig ist und was wiederum davon abhängt? Die Folge: Veränderungen finden nicht statt, es bleibt alles beim Alten und der Chef ist verärgert. Viel wichtiger ist es, Mitarbeiter mitzunehmen, ihnen nicht nur Anweisungen zu geben, sondern sie zu fragen, ob sie den Sinn verstanden haben und damit einverstanden sind.
Veranstalten Sie dazu einen Infotag, z. B. am Jahresanfang, um alle Mitarbeiter zu informieren und sichern Sie sich ihr Einverständnis durch eine anschließende Mitarbeiterbefragung, in der anonym die eigene Meinung geäußert werden kann. Auch unangenehme Themen werden an solch einem Infotag angesprochen, wie z. B. Krankentage, damit sie sich schnell wieder in die gewünschte Richtung entwickeln. Darüber hinaus werden neue Mitarbeiter vorgestellt, damit nicht nur die direkten Kollegen, sondern auch die restlichen Mitarbeiter ihre neuen Kollegen kennenlernen. Um Mitarbeiter auf den künftigen Weg einzuschwören, benötigen sie transparente Informationen und Einblicke in die Unternehmenszahlen. Das erhöht nicht nur das Vertrauen, Mitarbeiter identifizieren sich so auch viel mehr mit dem Unternehmen.
Der positive Effekte dieses Infotages übersteigt die damit verbundenen Kosten (Löhne, Ertragsausfall etc.) um ein Vielfaches. Denn am Ende des Tages sind alle Mitarbeiter nicht nur bestens informiert, jeder weiß auch, wo es langgeht und wo seine Verantwortung liegt.
Viel Erfolg! Ihr Günter Schmitz
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »