1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Mehr Erfolg durch bessere Kommunikation

Marketing & Betriebsführung
Mehr Erfolg durch bessere Kommunikation

Kunden reagieren immer empfindlicher auf Pannen und Inkompetenz am Telefon. Intelligente Software optimiert den Kundenkontakt des Hand- werkers und ermöglicht ihm zugleich ein effektiveres Arbeiten – im Büro und unterwegs.

Nur wenn Sie erreichbar sind, können Sie mit einem Kunden ins Geschäft kommen. Eine moderne Telefonanlage stellt zumindest die „Basisversorgung“ sicher: Sie lässt den Anrufer nicht mit dem Besetztzeichen allein, sondern leitet ihn automatisch an den nächsten freien Mitarbeiter weiter.

Deutlich mehr Leistung bieten Lösungen, die man mit bestimmten Szenarien programmieren kann. Angenommen, Sie möchten jederzeit für Anrufer erreichbar sein, außer wenn Sie gerade mit einem Kunden vor Ort ein Angebot besprechen. Allerdings erwarten Sie dazu per Mail noch eine wichtige Information. Mit einer Zusatzsoftware zu Ihrem Telefonsystem ist das kein Problem: Während Ihres Kundentermins werden alle Anrufe an einen festgelegten Mitarbeiter weitergeleitet. Trifft die erwartete Mail ein, wird sie anhand der Absenderadresse identifiziert; ein „Text-to-Speech“-Programm wandelt den Text in eine Sprachnachricht um, Ihr Handy klingelt, und die Nachricht wird Ihnen vorgelesen.
Eine andere Szene: Ein Kunde ruft an. Er erwartet, dass Sie seinen Namen genau im Kopf haben und dazu noch jede Kleinigkeit, die beim letzten Kontakt besprochen wurde – bei Hunderten von Kunden ein Ding der Unmöglichkeit. Hier hilft die Integration von Computer und Telefon (CTI). Das System identifiziert die Telefonnummer des Anrufers, und in Sekundenschnelle erscheinen auf dem Bildschirm sämtliche Details früherer Gespräche und alle Daten über diese Geschäftsbeziehung – eine oftmals hilfreiche Gedächtnisstütze. Außerdem kann der Kunde auch dann individuell angesprochen werden, wenn sein üblicher Gesprächspartner nicht zur Verfügung steht.
Viel Zeit wird damit vergeudet, nach Telefonnummern von Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern zu suchen. Auch das Vertippen beim Wählen kostet Zeit. Eine CTI-Lösung hilft beides vermeiden. Wählen Sie einfach per Mausklick aus dem Adressverzeichnis des Rechners – Vertippen ausgeschlossen. Eingehende Anrufe werden in einer Anrufliste gespeichert und später durch Anklicken der Rufnummer auf dem Bildschirm erledigt. Anruflisten, Telefonnotizen, Wiedervorlage – alles läuft reibungsloser.
CTI-Lösungen lassen sich an jedem Arbeitsplatz mit Telefon und PC einsetzen. Voraussetzung sind digitale Telefone mit einer Datenschnittstelle. Soll CTI an mehreren Arbeitsplätzen eingesetzt werden, ist es sinnvoll, einen CTI-Server in Ihr Firmen-Netzwerk zu integrieren. In diesem Fall können Sie auch analoge Telefone nutzen.
Mehr Flexibilität für den Außendienst
Immer wieder kommt es vor, dass bestimmte Informationen vor Ort beim Kunden nicht zur Hand sind, z.B. eine Zeichnung. Hier versagt das Handy. Dagegen lassen sich auf einen PDA (Persönlicher Digitaler Assistent, ein Taschencomputer), der mit einer Mobilfunkkarte ausgerüstet oder ans Handy angeschlossen ist, Daten wie die Zeichnung vom Rechner im Büro übertragen. Umgekehrt kann der Außendienstler nach Auftragsabschluss seine Arbeitszeit, die Anfahrtstrecke und sogar die Kundenunterschrift per PDA sofort ins Büro übertragen und so die Rechnungsstellung beschleunigen. Fragen Sie Ihre Telefongesellschaft nach der besten Lösung für Ihre Bedürfnisse – und für Ihre Telefonanlage! Karl-Heinz Zonbergs
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »