1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Maßgeschneiderte Lösungen

Marketing & Betriebsführung
Maßgeschneiderte Lösungen

Maßgeschneiderte Lösungen
Seit 2013 trägt das Team von Holz & Design geleaste Arbeitskleidung. Durch den Mietservice gehört auch das Waschen der Berufskleidung zuhause seitdem der Vergangenheit an
Von einer modernen Schreinerei wird heute auch vom Auftritt der Mitarbeiter viel erwartet. Deshalb ist die Wahl der Berufsbekleidung auch Chefsache. Die Schreinerei und Zimmerei Holz & Design hat sich für ein Leasingmodell entschieden.

Bärbel Bosch

Als hätte der betriebliche Alltag nicht genügend Fallstricke: Neben neuen Aufträgen, Verhandlungen mit Lieferanten, zeitaufwendiger Büroorganisation und besonnener Teamleitung steht auch noch das Thema Berufskleidung im Raum. Grund für die Zimmerei und Schreinerei Holz & Design Eidenschink – Lehner GmbH & Co. KG (https://holzdesign.org/) mit sieben Mitarbeitern im niederbayerischen Steinach, das Thema Berufskleidung in professionelle Hände zu legen. »Bei uns bekommt der Kunde Maßanfertigungen für seine Bedürfnisse, wir liefern nichts von der Stange«, erklärt Schreinermeister und Geschäftsführer Michael Lehner. Diesen Anspruch stellt er auch an Berufskleidung: Sie soll eine maßgeschneiderte Lösung für die Bedürfnisse seines Teams sein. Das heißt für ihn zunächst, dass die Kleidung strapazierfähig ist und allen Beanspruchungen in der Werkstatt und auf der Baustelle trotzen kann. »Auch der Tragekomfort spielt eine große Rolle, schließlich tragen meine Mitarbeiter und ich die Kleidung viele Stunden täglich. Und nicht zuletzt verpflichtet unser Name – Holz & Design – natürlich. Daher sollte sie auch optisch etwas hermachen und modern sein – auch was die Funktionalität angeht, also unter anderem genügend Stauraum durch jede Menge Taschen mitbringen«, erklärt Lehner. Er hat sich Anfang 2013 für die Berufskleidung »BPerformance« im DBL-Mietservice entschieden. Warum Miet- statt Kaufkleidung? »Uns ist der optische Auftritt der Mitarbeiter sehr wichtig. Schließlich sind sie das Aushängeschild der Firma. Kurz nach der Gründung des Unternehmens haben wir es mit gekaufter Kleidung versucht, konnten damit aber kein einheitliches Aussehen des Teams erreichen«, berichtet der 34-jährige Geschäftsführer. Die gekaufte Kleidung sei öfter gerissen, die Nähte aufgegangen, Taschen haben sich abgelöst. Damals habe jeder Mitarbeiter seine Kleidung selbst gewaschen und instand gesetzt, Ersatzteile waren teilweise nicht mehr erhältlich. Die Mietkleidung ist qualitativ sehr viel hochwertiger. Und falls doch einmal etwas reißt, sorgt ein regionaler Vertragspartner dafür, dass es schnell wieder repariert wird. »Das funktioniert«, bestätigt Lehner. Auch die Mitarbeiter haben aufgeschlossen auf die Mietkleidung reagiert: »Sie tragen ihre Kleidung gerne. Durch den Waschservice müssen sie die Kleidung nun auch nicht mehr zuhause waschen. Und somit nicht mehr aufpassen, ob noch Nägel oder Schrauben in den Taschen sind. Denn das macht keine Haushaltswaschmaschine lange mit.«

Kontakt
DBL – Deutsche Berufskleider- Leasing GmbH, 90513 Zirndorf Tel.: (0911) 9658580, www.dbl.de

Kompakt: Berufskleidung leasen
Ein Leasingsystem erspart hohe Anschaffungskosten und Folgekosten für Verschleiß und Reinigung. Full-Service: individuelle Ausstattung, fachgerechte Pflege/Reparatur und Austausch sowie Hol- und Bringservice der Kleidung Steuerliche Vorteile: Leasingraten sind als Betriebsausgaben steuerlich absetzbar, wenn das Leasingobjekt – hier die Berufskleidung – steuerlich dem Leasinggeber zugeordnet ist. Flexibilität: Schnelle Reaktion auf aktuelle Marktentwicklungen, neue Trends in Design, Material, Tragephysiologie und den aktuellen Bestimmungen des Arbeitsschutzes. Zudem kann die Kleidung für jeden Mitarbeiter individuell angepasst werden.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »