Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Kulinarische Kundenbindung

Marketing & Betriebsführung
Kulinarische Kundenbindung

Individuelle Schreinerküchen mit hoher Qualität in Funktion und Design erfolgreich verkaufen: wie geht das? Schreinermeister Josef Ernst aus dem ostschwäbischen Neuler hat seinen eigenen Weg dazu entwickelt.

Herd an und Spot on! Kochsendungen sind beliebt wie nie, allerorten wird gebraten und grilliert und während der Garzeit geplaudert. Fernsehköche wie Alfons Schuhbeck oder Tim Mälzer bringen es zu Top-Quoten. Doch nicht nur Markus Lanz hat Erfolg als Gastgeber von Koch-Events. Auch Schreinermeister Josef Ernst aus dem ostschwäbischen Neuler nutzt das Medium Koch-Event – ein erfolgreiches Instrument zur Stammkundenpflege und zum Gewinnen von Neukunden.

Showroom als Genusswerkstatt
Als sein Betrieb wuchs, ist er mit seiner Werkstatt im Ortskern seines Dorfes geblieben. Er hat in die Höhe gebaut und später den alten Dachboden zu einem pfiffigen Showroom mit Ausstellungsküche umgestaltet. Dort veranstaltet er zehnmal jährlich Koch-Events. Etwa zehn Personen, Stammkunden wie allgemein Interessierte, lädt er zu unterschiedlichen kulinarischen Themenabenden ein. Gemeinsam krempeln der Schreinermeister, seine Frau und die Gäste – immer wieder sind auch Kochprofis als Motivatoren dabei – die Ärmel hoch und bereiten unter fachkundiger Anleitung das zu, was anschließend an der fein dekorierten Tafel bei viel Fachsimpelei verspeist wird.
Mit 35 Euro Beteiligung sind die Gäste dabei, um einen kulinarischen Kochabend in einer Schreiner-Ernst-Küche zu erleben. Über die Jahre hat Josef Ernst auf diese Weise mit über 1000 Teilnehmern intensive Kontakte entwickelt, aus denen sich über die Jahre enge Kundenbeziehungen und interessante Aufträge ergeben haben: Direktmarketing das vorbildlich funktioniert und zudem noch richtig Spaß macht. HN

Kontakt
Josef Ernst, Schreinerei Innenausbau Schwenninger Str. 7, 73491 Neuler
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]