1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Kino aus der Minibar

Marketing & Betriebsführung
Kino aus der Minibar

Der Designer Hans Rodenbröker hat viel Überlegung investiert in »Easybeam«, ein Multimedia-Möbel, das Beamer, PC und Soundanlage in einem Korpus vereint. Doch bemerkenswert daran ist nicht das Produkt, sondern Konzept, Marketing und Service.

Eigener Bedarf war der Ausgangspunkt einer mehrjährigen Produktentwicklung, an deren Ende ein professioneller Marktauftritt steht, einschließlich Markenschutz: Kommunikationsdesigner Hans Rodenbröker aus Bad Lippspringe war 2008 auf der Suche nach einem Multimediamöbel, das unkompliziert funktionieren sollte wie die fest installierte Präsentationstechnik in Konferenzräumen. Dabei sollte es jedoch mobil und ortsunabhängig verwendbar sein. Als er so etwas nicht fand, gründete er ein Unternehmen. Und er sicherte sich auch gleich die Markenrechte am zukünftigen Produkt: Easybeam. Die Idee war, nicht einfach eine Kiste zu bauen, in der die Technik mehr oder weniger sinnvoll untergebracht ist, sondern ein System, das auch für Techniklaien so einfach zu bedienen ist wie ein Fernsehgerät. Was dabei herauskam, ist eine Box auf Rollen, kaum größer als eine Minibar. Sie enthält einen Beamer beliebigen Typs, installiert auf einem Vollauszug, einen Mini-PC und eine Soundanlage. Bedient wird das Ganze über eine Funk-Tastatur. Sobald die Stromzufuhr angeschlossen ist, fährt der PC automatisch hoch, der Beamer startet und projiziert den PC-Desktop an die Wand, ein Knopfdruck schaltet den Ton an, und los geht’s.

Nicht von der Stange
Easybeam kauft man nicht einfach im Laden: bei Interesse kommt ein Vertreter ins Haus, der das System vorführt. Bei Auslieferung wird das Möbel funktionsfertig aufgestellt und der Kunde in die Bedienung eingewiesen. Jedes Exemplar wird nach Wunsch einzeln konfiguriert. Die Oberfläche des Korpusses kann frei gewählt werden. Bei Problemen gibt es einen zeitnah erreichbaren Servicepartner. Eine professionelle Homepage bewirbt das Produkt, clever gemachtes Werbematerial unterstützt den Verkauf und die Zusammenarbeit mit einem Büromöbelhersteller gibt dem Unternehmen Gewicht auf dem Markt. Dazu gehört auch die Präsenz auf Messen wie der Orgatec in Köln. Ziel ist es, das Rundum-sorglos-Paket im Bewusstsein möglicher Kunden zu verankern: wer Präsentationstechnik benötigt – Unternehmen, Bildungsanbieter, Schulen, Hotels – soll Easybeam kaufen, anstatt sich eine eigene Lösung zusammenzubasteln. Er soll Technik wählen, die ihre Funktion zurückhaltend erfüllt, ohne zeitraubendes Anschlussgestöpsel und nervtötenden Kabelsalat.

Weitere Informationen
Easybeam GmbH & Co. KG 33104 Paderborn Tel.: (05251) 77774-0, Fax: -29 www.easybeam.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »