1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Image-Politur

Marketing & Betriebsführung
Image-Politur

Rund 250000 Euro lässt sich der hessische Verband eine Kampagne kosten, die ein zeitgemäßes Tischler-Bild vermitteln und geeigneten Nachwuchs werben soll.

Tischler gestalten Lebens(t)räume – dieses Motto hat der Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen für seine Aktion gewählt. Ihr Ziel ist es, qualifizierten Berufsnachwuchs zu gewinnen und das Image des Tischlerhandwerks zu verbessern. Dabei spricht er verschiedene Gruppen an.

So wurden im Oktober 2006 unter der Schirmherrschaft der hessischen Sozialministerin Silke Lautenschläger in 3750 Kindergärten 100000 Exemplare eines Jussi-Buches mit dem Titel »Onkel Heiner, der ist Tischler und Schreiner« an fünf- bis sechsjährige Kinder verteilt. Farbige Zeichnungen und kurze Texte informieren altersgerecht und ohne »Meister Eder«-Patina über den Beruf. Beim Vorlesen erfahren auch Eltern und Großeltern etwas darüber, was und wie Tischler heute arbeiten.
Außerdem hat der Verband zusammen mit Königsfilm zwei Filme auf DVD produziert. »Tischler – tolle Jobs für tolle Typen« ist ein ca. acht Minuten langer Nachwuchswerbefilm, der Schüler in jugendgemäßer Sprache und Visualisierung kognitiv dort abholt, wo sie sich befinden. Eingesetzt werden soll er vor allem im Rahmen der schulischen Berufsorientierung, bei Ausbildungsmessen und berufskundlichen Informationsveranstaltungen der Arbeitsagenturen.
Dagegen will der Imagefilm »Tischler gestalten Lebens(t)räume« potenzielle Kunden emotional ansprechen und sie, ausgehend vom Mikrokosmos »Baum«, hin zu den verschiedenen Produkten führen. Er kann z. B. bei Messen und Tagen der offenen Tür, aber auch bei der individuellen Kundenwerbung als »Sympathieträger« für das Tischlerhandwerk eingesetzt werden.
Beide DVDs gibt es jetzt zum Preis von 1,45 Euro (»Tischler – Tolle Jobs für tolle Typen«) bzw. 15 Euro (»Tischler gestalten Lebens(t)räume«), jeweils plus Versand und MwSt. Bestellung unter https://www.leben-raum-gestaltung.de/ HWW
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »