1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Handwerk aus einer Hand

Marketing & Betriebsführung
Handwerk aus einer Hand

Ein Schreinerbetrieb in Bonn hat zusammen mit Kollegen aus anderen Gewerken die erste regionale Kooperation von Meisterteam realisiert.

Der Anstoß kam von einem Kunden, mit dem wir schon seit langem zusammenarbeiten«, erzählt Josef Kolb, Chef der Kolb GmbH in Bonn-Mehlem. »Er meinte, wir – das sind 14 Handwerksunternehmen des Bau- und Ausbaubereichs in Bonn und Umgebung – sollten doch eine gemeinsame Plattform bilden.« Der Vorschlag traf sich gut mit Überlegungen, die 2004 in der Zentrale von Meisterteam angestellt wurden. Schon lange gehört Kolb zu den Partnern des großen Handwerkerverbunds (siehe Interview). Aus den Kontakten mit Geschäftsführer Thomas Schley entwickelte sich schließlich ein Pilotprojekt zur Gründung der ersten regionalen Kooperation unter der Regie von Meisterteam.

Die beteiligten Handwerksunternehmen arbeiten meist schon lange zusammen. Sie decken das gesamte Bau- und Ausbauhandwerk ab, vom Bauunternehmer über Zimmerer und Dachdecker, Sanitär–Heizung-Klima, Stuckateur, Fliesenleger, Elektriker, Metallbauer, Maler und Gartenbauer. Sogar eine Bank, die die Finanzierung, anbietet gehört dazu. Kolbs Tischlerei ist zuständig für Innenausbau, Fenster und Türen. Mit seinem 20-Mann-Betrieb ist er bestens gerüstet für alle Aufträge vom Einzelmöbel bis zu Großprojekten wie der Seniorenresidenz Leonium in Bonn.
»Das Meisterteam Bonn/Rhein-Sieg« – so der Name der Kooperation – gründete in Bonn-Lannesdorf eine Geschäftsstelle, die Helmut Alfter, Angestellter von Meisterteam, auf 400-Euro-Basis betreut. Er ist telefonischer Ansprechpartner, fasst die Angebote der einzelnen Gewerke zusammen, erledigt den Schriftverkehr und fertigt Protokolle der monatlichen Treffen der Partnerbetriebe.
Gut ein Jahr nach der Koop-Gründung (Dezember 2004) ist Josef Kolb bei unserem Besuch voll des Lobes über das Erreichte und das Engagement von Meisteteam: »Der Handwerkerverbund stellt ein Treuhandkonto zur Verfügung. So mussten wir nicht extra eine Firma gründen.« Er half außerdem bei der Ausarbeitung des Kooperationsvertrages und unterstützt die Werbung. Die Kosten halten sich in Grenzen: Pro Partner wird lediglich eine Verwaltungsgebühr von ca. 25 Euro im Monat kassiert.
Für Josef Kolb liegen die Vorteile des Zusammenschlusses auf der Hand:
• (Aus-)Bauwillige erhalten von der Kooperation ein Komplettangebot mit festen Preisen und haben es nur noch mit einem einzigen Ansprechpartner zu tun.
• Die enge Abstimmung zwischen den Handwerkern minimiert die Reibungsverluste und hilft Zeit sparen.
• Durch gegenseitige Empfehlung kann jeder Handwerker neue Kunden gewinnen.
• Der gemeinsame öffentliche Auftritt, unter anderem bei zwei Hausmessen, hat die Marktpräsenz des einzelnen Betriebe deutlich verbessert.
Um die Kundenberatung zu optimieren, nehmen dieses Jahr u. a. vier Kolb-Mitarbeiter an einer Meisterteam-Schulung teil, die das Kooperationsbewusstein stärken und die Kenntnis der anderen Gewerke verbessern soll.
Hinter Kolb und seinen Mitstreitern liegt ein arbeitsreiches Jahr. Immerhin ist der Lohn nicht ausgeblieben: Allein 2005 erwirtschafteten die beteiligten Handwerksunternehmen über die Kooperation Meisterteam Bonn/Rhein-Sieg einen zusätzlichen Umsatz von einer Million Euro – ein Ergebnis, das sich nun wirklich sehen lassen kann. HWW
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »