1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Gebündelte Kräfte

Marketing & Betriebsführung
Gebündelte Kräfte

KFV entwickelt und produziert in Velbert Schließsysteme. Mit der Konzentration auf den Standort in der Siemensstraße macht sich das Unternehmen fit für die Zukunft.

Rund zwei Jahre ist es her, dass die KFV Karl Fliether GmbH & Co. KG von Siegenia Aubi übernommen wurde. Damals stand der Hersteller von Mehrfachverriegelungen aus Velbert kurz vor der Insolvenz. Die rund 540 Mitarbeiter bangten um ihre Arbeitsplätze. Heute befindet sich KFV wieder auf Wachstumskurs und meldet mehr als 630 Beschäftigte. Die Konzentration auf den Hauptstandort Siemensstraße, die Reorganisation der Fertigung sowie Investitionen von etwa 7 Millionen Euro haben daran maßgeblichen Anteil.

Bereits im Jahr 2007 zogen das Werk in der Nevigeserstraße und der in der Dellerstraße angesiedelte Werkzeugbau in die Siemensstraße. 2009/2010 sollen die Kollegen aus der Heidestraße und der Bessemerstraße folgen. Dort befindet sich derzeit noch die Fertigung für Schließzylinder, die KFV im vergangenen Februar durch die Übernahme des Unternehmens FCV erwarb.
Durch die Eingliederung der bisher ausgelagerten Fertigungsprozesse konnten Produktions- und Logistikabläufe optimiert und Durchlaufzeiten verkürzt werden. Kernpunkt der Überlegungen: Die Maschinen werden in der Siemensstraße strikt dem Arbeitsfluss entsprechend aufgebaut – das schafft kurze Wege. Demontierte Anlagen wurden vor dem Wiederaufbau an ihrem neuen Standort generalüberholt und neue Steuerungen eingebaut. Parallel hierzu führte das Unternehmen ein Wartungssystem ein, das die regelmäßige Überprüfung der Produktionsanlagen in festgelegten Intervallen sicherstellt.
In den Bereichen Produktentwicklung, Fertigung und Logistik will KFV in Zukunft zusätzliches Personal einstellen und auch deutlich mehr Schulabgängern als bislang eine Ausbildung ermöglichen. Die Zahl der Nachwuchskräfte soll dann um mehr als 50 Prozent steigen. AG

Kompakt KFV Karl Fliether GmbH & Co. KG
KFV gehört zur Siegenia-Aubi Gruppe. Am Standort Velbert entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen mit rund 630 Mitarbeitern Mehrfachverriegelungen, Schlösser und Schließzylinder.
KFV Karl Fliether GmbH & Co. KG 42551 Velbert Tel.: (02051) 278-0, Fax: -167 www.kfv.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »