1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Einfach online

Marketing & Betriebsführung
Einfach online

Einfach online
Die neue Webseite der Tischlerei Haller erstrahlt in modernem Design und ist dank CMS pflegeleicht.
Der Internetauftritt gehört heute auch für Tischler und Schreiner zum guten Ton. Doch wie kommt man zu einer modernen und professionellen Homepage? Michael Haller hat für seine Tischlerei eine interessante Lösung gefunden.

Den Wunsch nach einer neuen modernen und ansprechenden Webseite für seine Tischlerei trug Firmenchef Michael Haller schon lange mit sich herum. Schließlich ist die Webseite der Tischlerei in Nienburg schon seit 15 Jahren online, dadurch aber auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Haller ging es dabei wie so vielen anderen Schreinern und Tischlern: »Ich habe keine Zeit, mich mit aufwendigem Webdesign zu beschäftigen und einem Webdesigner lang und breit meine Anforderungen zu erklären«, erklärt der Tischler und Holztechniker.

Was tun? Michael Haller kam der Zufall zuhilfe – in Form eines Mitarbeiters von Horatec. Der machte ihn auf den Webseitenservice des Zulieferers aufmerksam: Das Unternehmen bietet mit der Agentur Living Concept Media einen modularen Webseiten-Baukasten an, der auf einem Content Management System (CMS) basiert. Damit kann die Internetpräsenz leicht auf den jeweiligen Betriebstyp angepasst werden. Das Ergebnis: In modernem Erscheinungsbild präsentiert die Webseite professionell die Leistungen der jeweiligen Schreiner und Tischler im Internet. Das Konzept hat Michael Haller überzeugt – schließlich wollte der Firmenchef das »Holzwurm-Design« vieler Schreinerwebseiten vermeiden. Denn der Betrieb mit sechs Mitarbeitern hat sich auf gehobenen Innenaus- und Möbelbau fokussiert und bedient eine durchaus anspruchsvolle wie gut situierte Kundschaft. Das sollte auch die Präsenz im Internet widerspiegeln. Mit Erfolg: »Zwei Drittel meiner Kunden haben mich auf unsere neue Webseite angesprochen und sind vom modernen Auftritt sehr angetan«, freut sich Haller. Auch viele Neukunden hat er durch den neuen Onlineauftritt inzwischen gewonnen.
Modernes Webdesign ist aber nur ein Baustein zum Onlineerfolg, ein zweiter ist die Aktualität. Dabei hält sich der Pflegeaufwand für Haller in Grenzen: Zwei bis drei Stunden investiert der Chef monatlich in die Aktualisierung seines Onlineauftritts. »Das geht wirklich ganz einfach, ohne Vorkenntnisse. Und das beste: Ich kann das auch vom Sofa oder von der Gartenliege aus erledigen«, erklärt er. Über das CMS können eigene Texte und Bilder eingepflegt werden – die Webseite ist so immer aktuell. Wem das passende Bildmaterial fehlt, kann bis zu 100 Fotos aus dem Bilderservice des Kooperationspartners Egger kostenfrei verwenden.
Wichtig für Haller ist auch das Controlling: Tagesaktuelle, monatliche und jährliche Statistiken zeigen, wie die Internetpräsenz besucht wird. »Besonders nach Anzeigenschaltungen in der Samstagsausgabe der Tageszeitung merken wir, dass sonntags die Klickzahlen steigen«, erklärt der Firmenchef zufrieden. Für ihn hat sich der Besuch des Horatec-Mitarbeiters in vielerlei Hinsicht gelohnt. – EMS

Webseiten für Schreiner und Tischler

INfo

Horatec bietet für Schreiner und Tischler eine professionelle Homepage-Lösung an. Mehr Infos unter www.horatec.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »