Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Einfach genial

Marketing & Betriebsführung
Einfach genial

Telefonieren und gleichzeitig Livebilder der eingebauten Kamera übertragen? Ihr Handy kann das – vorausgesetzt, Sie haben See4service von Markus Saalmann installiert. Der Schreiner und Holztechniker hat mit der App geniales Werkzeug für Service und Kundendienst erfunden.

Markus Saalmann war lange Teilhaber eines Holzbearbeitungsmaschinenhändlers. Als Zuständiger für die Technik sprach er mit Kunden oft stundenlang am Telefon über eine defekte Maschine, bis er herausfand, um welche Maschine es überhaupt geht und was das Problem ist. Das muss doch irgendwie einfacher gehen, sagte er sich. Wenn der Kunde dem Unternehmen während des Telefonierens über die laufende Handykamera das Problem zeigen könnte, wäre eine Lösung doch um ein Vielfaches schneller gefunden!

Damit war die Grundidee für eine App geboren, die Maschinenhändler nicht nur für den Dialog mit Anwender nutzen können, sondern auch Tischler/Schreiner in der Kommunikation mit ihren Kunden oder den Monteuren auf der Baustelle.
See4Service funktioniert wie folgt: Der Betrieb erwirbt die App und lässt sich registrieren. Die Firmendaten und Ansprechpartner werden in der App gelistet. Das Unternehmen bittet die infrage kommenden Kunden, sich die App zu installieren (kostenlos). Im Bedarfsfall wählt der Kunde aus der Adressliste seine Schreinerei aus und ruft dort wie gewohnt an. Möchte der Ansprechpartner im Unternehmen nun sehen, was der Kunde meint; bittet er ihn, die Taste »Video Support« zu drücken. Nun sieht er während des noch laufenden Telefonats am PC oder auf dem Tablet, was der Kunde ihm zeigt.
Auf diese Weise lassen sich viele unnötige Fahrten vermeiden. Ersatzteile können ohne Zeitverlust bestellt werden, das richtige Werkzeug wird eingepackt usw. Mitarbeiter können dem Chef zeigen, wie die Arbeit auf der Baustelle vorangeht oder wo es Probleme gibt. Besonders in der Zusammenarbeit mit Stammkunden gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Auch in der Kommunikation des Schreiners mit dem Servicetechniker einer Maschine lässt sich die App nutzen – das war ja schließlich die Initialzündung für die Idee. –HJG

Steckbrief

See4Service App für Kundendienst und Service, Erhältlich für iOS und Android in den jeweiligen Appstores, Versionen für Smartphone und Tablet Preis: 89,90 Euro
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 6
Aktuelle Ausgabe
06/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Neuheiten 2022
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »