1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Die Türen zur Zukunft geöffnet

Marketing & Betriebsführung
Die Türen zur Zukunft geöffnet

Vom Allroundschreiner zum Full-Service-Dienstleister für Haustüren: Die Schreinerei D. Weinrich hat sich mit ihrem Konzept erfolgreich am Thalhofer-Wettbewerb beteiligt.

Vor zehn Jahren übernahm Dirk Weinrich von seinem Vater den Schreinerbetrieb in Schauenstein bei Hof (Saale). Die Verschlechterung der Marktsituation machte auch vor dem eingeführten Handwerksunternehmen nicht Halt. Allein durch Verkleinerung und Kosteneinsparung war das nicht zu kompensieren. So entschloss sich Weinrich zu einer Spezialisierung auf Türen. Seit Ende 2003 werden die anderen Bereiche des Schreinerhandwerks zwar auch noch abgedeckt, jedoch nicht mehr kommuniziert.

2004 kreierte der Schreinermeister die »Dirk Weinrich DoorCreation«, eine eigene Türenmarke; der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung. Regional vermarktet er sie unter dem Slogan »Wir fertigen Ihre Wunsch-Haustür«. Die Produkte sollen aber auch überregional und international angeboten werden. Ziel ist es, das Unternehmen ganz vom traditionellen Schreiner-Image zu lösen und es als Full-Service-Dienstleister für Türen und Fenster zu etablieren.
D. Weinrich bietet sowohl Haustüren aus eigener Fertigung als auch Türen anderer Hersteller. Ein besondere Service ist die Fotovorschau: Hat der Kunde seine Wunsch-Haustür ausgewählt, wird ein Bild von ihr in der gewünschten Farbigkeit in ein Foto seines Hauses einmontiert. Diese Entscheidungshilfe wurde seit ihrer Einführung Anfang 2005 schon häufig Anspruch genommen. Seit gut einem Jahr wirbt Weinrich mit einer weiteren Attraktion: Jeder Haustürkäufer erhält einen Gratis-Rundflug für zwei Personen, die dann das Eigenheim mit der neuen Haustür aus der Luft bestaunen können. Die ungewöhnliche Offerte bewarb er erfolgreich in einer Anzeigenserie in der regionalen »Frankenpost« und außerdem auf seiner neu gestalteten Homepage (www.d-weinrich.de).
Am 5. und 6. November 2005 beteiligte sich D. Weinrich als einziger von 80 Betrieben seiner Innung am Tag des Schreiners. Am »Tag der offenen Haustür« war die Besucherzahl zwar nicht sehr hoch, doch kamen ausschließlich an Türen interessierte Hauseigentümer. Fast jeder ließ sich ein Angebot für eine neue Haustür erstellen.
»Langfristiges Ziel ist es, die Schreinerei in der Region als ersten Ansprechpartner in Sachen Haustüren zu etablieren«, so der zielbewusste Unternehmer. Die Weichen dafür hat Dirk Weinrich ganz offenkundig bereits mit Erfolg gestellt. HWW
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »