Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

»Die Erwartungen wurden voll erfüllt«

Lehrgang zum »geprüften Werkstattleiter« von Schreiner Baden-Württemberg
»Die Erwartungen wurden voll erfüllt«

Presse_Info_Juli_2020_Werkstattleiter_P1030004.jpg
Die zukünftigen »Geprüften Werkstattleiter« drücken die Schulbank Foto: Schreiner BW

17 Teilnehmer haben die Fortbildung der baden-württembergischen Schreiner zum »geprüften Werkstattleiter« erfolgreich absolviert. Der siebentägige Lehrgang im Bildungszentrum Biberach vermittelte eine Menge praxistauglicher Kenntnisse und Ideen. Den Einstieg in das Lehrgangsprogramm lieferte Martin Buck, Berater und Referent zum Thema »Optimierung der Abläufe in Werkstatt und Lager«: Wie müssen die Fertigungsprozesse, die Laufwege innerhalb der Werkstatt und die Lagerhaltung organisiert sein, um bestmögliche Wertschöpfung zu erzielen? Martin Schäffer, Möbelgestalter aus Stuttgart, setzte sich mit der Zeichnung als zentralem Informationsträger in der Werkstatt auseinander. Die Grundlagen von Organisation, Personalplanung und Qualitätssicherung vermittelte Rainer Kemner, langjähriger Unternehmensberater für das Tischler- und Schreinerhandwerk. Er brachte den Teilnehmern auch bei, welche Aufgaben auf den Werkstattleiter hinsichtlich der Arbeitssicherheit innerhalb des Betriebes zukommen. Unternehmens-Beraterin Andrea Eigel befasste sich mit dem Thema »Motivation und Führung«. Sie begeisterte die Teilnehmer mit Informationen, wie die verschiedenen Mitarbeiter-Typen angesprochen und motiviert werden können. Und schließlich befassten sich die Teilnehmer mit professioneller Unterstützung durch IKK-Trainer und Sportwissenschaftler Thorsten Wagner mit der Frage, wie das Berufsleben gesund gestaltet werden kann. Bestnoten gab es beim Resümee der Teilnehmer: Die Erwartungen wurden voll erfüllt.

Fachverband Schreiner BW

70182 Stuttgart

Tel.: (0711) 16441-0

www.schreiner-bw.de

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »