1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Der Masterplaner

Marketing & Betriebsführung
Der Masterplaner

Vor lauter Tagesgeschäft keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge – dieses Gefühl kannte Reinhard Wilkens bis vor Kurzem nur zu gut. Jetzt führt er seinen Betrieb mit Hilfe des Organisationssystems SBAA und ist begeistert.

Wenn die Mitarbeiter der Tischlerei Wilkens morgens in den Betrieb kommen, schauen sie als erstes auf den großen schwarzen »Masterplaner«: Wer arbeitet heute an welchem Auftrag in der Werkstatt? Wer fährt mit wem auf welche Baustelle und wie viele Tage sind für die Montage veranschlagt? »Meine Mitarbeiter und ich können anhand der farbigen Steckkarten sofort erkennen, wo welcher Mann an jedem Wochentag eingeplant ist – und das sechs Wochen im Voraus«, sagt Reinhard Wilkens.

Gestern noch Land unter
Der Holzingenieur führt die Tischlerei mit zehn Mitarbeitern im niedersächsischen Heede in der dritten Generation. Wie viele Tischlereien auf dem Land bietet Wilkens die gesamte Bandbreite an Tischlerarbeiten an – von der Reparatur über den Innenausbau bis hin zur Bautischlerei inklusive eigener Kunststofffenster-Produktion. Diese Vielfalt und die hohe Fertigungstiefe mache die Planung kompliziert, sagt Wilkens. »Ich hatte oft ein Gefühl von Land unter. Vor allem die Steuerung der Baustellen hat mir viel Stress bereitet.«
In einer Fachzeitschrift stieß Wilkens auf einen Bericht über den Betriebsberater Peter Kübel und dessen Organisationssystem »SBAA« (Super Blick auf Alles). Er kontaktierte einen Referenzkunden in Bremen, der das System bereits nutzt und fasste daraufhin den Entschluss, es mit Kübel zu versuchen.
Werkzeuge für die Planung
Gemeinsam mit dem Berater hat Reinhard Wilkens den sogenannten »Unternehmensfahrplan« erstellt, der für alle sichtbar im Betrieb aushängt. Hier sind sämtliche Aufgaben und Ideen aufgelistet, die Schritt für Schritt umgesetzt werden. Für den notwendigen Überblick im Alltag sorgen neben dem Masterplaner auch die sogenannten Steuerungstaschen, die zu jedem einzelnen Angebot und Auftrag angelegt werden. Dort sind alle wichtigen Infos wie Aufmaße, Konstruktionszeichnungen und Telefonnotizen enthalten. Wann muss bei welchem Angebot nachgefasst werden? Welches Material muss wann bestellt werden? Anhand von farbigen Reitern an der Tasche ist sofort ersichtlich, in welchem Stadium sich der Auftrag befindet.
Zeit für das Wesentliche
Ein knappes halbes Jahr nach der Einführung seien die Veränderungen in vielen Bereichen bereits deutlich spürbar: „Seit wir einen besseren Überblick über unsere Planung haben, ist die Zufriedenheit unserer Kunden eindeutig gestiegen.“ Auch seine Mitarbeiter seien wesentlich zufriedener und hätten mehr Spaß bei der Arbeit. »Das System bringt Übersicht, wodurch ein planmäßiges Arbeiten möglich ist. Dadurch habe ich auch Luft für Verbesserungen. Wir wissen jetzt, was als nächstes ansteht und können es Schritt für Schritt angehen«. Ein Punkt lag dem dreifachen Familienvater besonders am Herzen: »Ich wollte mir auch mal zwei, drei Tage am Stück frei nehmen können.« Inzwischen sei es ihm möglich, ab und zu eine Verschnaufpause einzulegen: »Ich kann jetzt abends den Schlüssel im Schloss umdrehen und in Ruhe nach Hause zu meiner Familie gehen, denn ich weiß: ich habe nichts vergessen oder übersehen, ich habe alles an einem bestimmten Ort stehen und somit alles im Griff. Ich bin mir sicher, dass sich auch unser Betriebsergebnis in absehbarer Zeit spürbar nach oben verbessern wird.«
Monika Dieckmann

Peter Kübel und SBAA
Der Berater Peter Kübel bezeichnet sein Organisationssystem SBAA als »Kombination aus praxisbewährten Lösungen, Dienstleistung und Planwerkzeugen für einfache Organisation und wirkungsvolle Unternehmensführung«. Kübel kann Kunden aus dem Tischlerhandwerk als Referenz vorweisen.
Peter Kübel 74626 Bretzfeld-Bitzfeld Tel.: (07946) 952-78. Fax: -77 www.sbaa.eu
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »