1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

»Denkfabrik für die Holzbranche«

Marketing & Betriebsführung
»Denkfabrik für die Holzbranche«

Die Lignum Consulting GmbH feierte mit Kunden, Partnern und Freunden Ende September die Einweihung ihres neuen Gebäudes im Hohenlohischen Kupferzell.

Etwa 150 Gäste beglückwünschten das Lignum-Consulting-Team zum Bezug des neuen Büro- und Seminargebäudes mit 800 m2 Nutzfläche. Der geschäftsführende Gesellschafter Dieter Rezbach gründete mit Dieter Haas als Seniorpartner das Unternehmen im Mai 2003. Ihr Ziel: Möbelhersteller und Holzverarbeiter in Technik und Organisation zu beraten, und zwar unabhängig von jeglichem Ausrüster der Branche. Inzwischen sind mit Martin Kohnle und Peter Weinmann als weitere Partner hinzugekommen. Ein aktuelles Thema ist die Einführung von Lean-Production. »Oft geht es darum, Durchlaufzeiten und Bestände zu reduzieren und gleichzeitig die Flexibilität zu erhöhen«, sagte Dieter Rezbach.

»Inzwischen gilt Lignum Consulting als Denkfabrik für die Holzbranche«, sagte Professor Heinrich Köster, Präsident der Hochschule Rosenheim. Die Unternehmensberatung habe inzwischen zehn Mannjahre an Diplomarbeiten im Fachbereich Holztechnik der Hochschule Rosenheim betreut.
Thomas Ventzke, technischer Geschäftsführer des Schweizer Polstermöbelherstellers De Sede berichtete über seine Erfahrungen als Beratungskunde: »Ich weiß die Geradlinigkeit Lignum Consultings zu schätzen. Das Beratungsteam hält Kurs. Es trägt die Planungsergebnisse in die Belegschaft hinein, leistet Überzeugungsarbeit und setzt die Planungen letztendlich durch. Außerdem schätze ich die Unabhängigkeit der Berater und weiß, dass sie in meinem Sinne handeln.«
Dieter Haas, Seniorpartner und früherer Chef von Dieter Rezbach, lobte das junge Beratungsteam: »Sie sind nicht schlechter als wir, eher besser!« Er berichtete über seinen Einstieg als Berater bei der Unternehmensberatung Gerhard Schuler. Im Fokus der Beratung habe immer der Materialfluss und die Organisation gestanden. Letztlich sei daraus dann die Maschinenfabrik Homag als damals losgelöstes Unternehmen hervorgegangen. Das Beraten und das Zuhören hätte er erst lernen müssen. Er betonte wie wichtig es ist, ständig hinzuzulernen. Daher haben man im Neubau großzügige Seminar- und Konferenzräume eingerichtet. Mit dem amerikanischen Schwesterunternehmen Lignum Consulting INC. in Charlotte, NC, unter der Leitung von Eberhard Reyer sei das Unternehmen auch international gut aufgestellt. GM
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »