1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Baumüller schafft das Plus im Ausbau

Marketing & Betriebsführung
Baumüller schafft das Plus im Ausbau

Die neue Anlaufstelle für Bauherren und Modernisierer in Nordbayern heißt BaumüllerPlus. Mit im Boot der Kooperation sind versierte Handwerker aus der Region.

Am 29. April 2006 eröffnete die G. Baumüller Holzhandel GmbH im Nürnberger Hafen ihren komplett umgestalteten Standort als zentrale Anlaufstelle für Neubauer, Umbauer und Modernisierer in Nordbayern. Mit einem Aufwand von fast einer Million Euro schuf das traditionelle Holzhandelsunternehmen in Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben eine 1500 m² große Ausstellung mit komplett eingerichteten Wohnräumen verschiedener Stilrichtungen. BaumüllerPlus, so der neue Name, bietet nicht nur Komplettlösungen durch passende Produkte, sondern auch die richtige Beratung und eine qualifizierte Umsetzung durch versierte Handwerker aus dem Raum Nürnberg.

Mit dieser Idee reagierte Baumüller auf die Tatsache, dass die Zeiten des Aufschwungs im Neubau vorbei sind und lukrative Aufträge für die Unternehmen der Bau- und Ausbaubranche heute aus dem Renovierungs- und Sanierungsmarkt kommen. Nur wer seine Leistungen für diesen Markt aktiv anbietet, wird mittelfristig überleben. Baumüller hat deshalb in Nürnberg eine Allianz aus Industrie, Handel und Handwerk zugunsten des Endkunden geschaffen. Dieser wird rund um sein Bauvorhaben perfekt betreut. Planungspartner helfen bei der stilsicheren und preisbewussten Gestaltung der eigenen vier Wände. Neben Innenarchitekten, Lichtplanern und Garten-Landschaftsarchitekten umfasst das Team auch Spezialisten für Heizung/Sanitär, Wohnen im Alter und Kachelofenbau.
Zur qualifizierten Umsetzung steht im BaumüllerPlus-Konzept die strategische Allianz mit den (bisher 24) »PlusPartnern« bereit. Diese versierten Handwerksbetriebe aus der Region – u. a. Möbel- und Montageschreiner, Zimmerer, Trockenbauer, Bodenleger und Maler –, haben sich durch beste Leistungen einen Namen gemacht und sind mit BaumüllerPlus eine Partnerschaft eingegangen. Die Handwerker, die regelmäßig als Berater in der Ausstellung tätig sind, setzen die Kundenwünsche in hoher Qualität um. Dabei steht ihnen BaumüllerPlus als qualitätsbewusster Lieferant und Partner zur Seite.
Das Konzept dieser Kooperation bezeichnet Bernhard Nerreter, Obermeister der Nürnberger Schreiner-Innung, als »fantastisch und optimal auf die Situation von uns Handwerkern zugeschnitten«. Der Nürnberger Schreiner-Unternehmer ist nach einem Rotationsprinzip selbst regelmäßig Berater in der Ausstellung. »Wenn also Kunden vor Ort den Rat eines Handwerkers brauchen, bin ich – oder einer meiner Kollegen – zur Stelle. Davon profitieren beide Seiten: Der Kunde erhält sofort Auskunft vom Fachmann, und ich erschließe für mich ein neues Kundenpotenzial.« PlusPartner Nerreter weiter: »Wir konnten doch in unseren Werkstätten nie ein derartiges Einkaufserlebnis bieten. Jetzt können wir die Kunden zu BaumüllerPlus einladen und dort mit ihnen an konkreten Wohnsituationen gemeinsam überlegen, wie sich die Wünsche und Vorstellungen vom künftigen Zuhause verwirklichen lassen. Wir haben jederzeit Zugang zur Ausstellung. Damit bieten wir allen Berufstätigen flexible Beratungstermine auch am Feierabend.«
Die G. Baumüller Holzhandel GmbH (www.baumueller-plus.de) gehört zur Thalhofer Gruppe, unter den Großhandels-Partner des Handwerks in Deutschland einer der Top-Ten. In der Zentrale in Deisenhausen sieht man im Konzept BaumüllerPlus eine zukunftsweisende Idee für das Handwerk und betrachtet sie als strategisches Pilotprojekt. HWW
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »