Mit einem Chassisgewicht von 3,5 Tonnen schultert der BAX 7.5 eine Netto-Nutzlast von vier Tonnen. Bei dem ab Werk lieferbaren Kofferaufbau für 15 Europaletten und mit Palfinger-Ladebrücke verbleiben drei Tonnen Zuladung. Dieser hohe Wert erklärt sich vor allem aus der besonderen Antriebstechnik: Sie benötigt weder Differenzialachse noch Kardanwelle und sitzt direkt in der Hinterachse – und nicht vor oder unter dem Fahrer, wie sonst bei batterieelektrischen Lkw üblich. Dementsprechend tief angelegt ist der Fahrerplatz: fast auf Augenhöhe mit Radfahrern. Für weitere Sicherheit sorgen umfassende Assistenzsysteme, darunter Spurhalteassistent, Notbrems- und Abbiegeassistent und eine Rückfahrkamera.
Mit dem „Long Range“-Batteriesatz fährt der BAX 200 Kilometer weit, die „Medium Range“-Version mit einer Reichweite von 130 Kilometern zielt auf den Stadtverkehr. Diese Reichweitenangaben wurden im realen Testeinsatz gemessen. BMW i liefert die Batterien. Geladen sind sie von 20 auf 80 Prozent in weniger als 40 Minuten. Je nach Ladeinfrastruktur sind 22 kW AC (=alternating current, Wechselspannung) oder 100 kW DC (=direct current, Gleichspannung) möglich. So kann der BAX schnell in den Pausen oder während der Be- und Entladevorgänge Strom „tanken“. Alle Fahrzeugdaten inklusive Batterie- und Tourdaten sind auf Wunsch online aus der Ferne einsehbar, sogar die Zuladung.
Hinter der neuen Lkw-Marke BAX stehen zwei renommierte Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche: Die BPW Bergische Achsen KG und die Paul Nutzfahrzeuge GmbH kooperieren seit Jahren bereits bei der Umrüstung von Lkw von Diesel- auf Elektroantrieb. Das Fahrzeug ist nach ISO 26262 entwickelt und erhält eine EG-Typgenehmigung. Der BAX 7.5 ist bereits bestellbar und ab Frühjahr 2022 sollen die ersten Lkw ausgeliefert werden.
BPW Bergische Achsen KG
51674 Wiehl
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