Mercedes rüstet den »Sprinter« mit neuen Motoren für die Zukunft: Seit Ende 2020 gibt es den Sprinter-Kastenwagen und das Fahrgestell mit Hinterradantrieb bereits mit dem leistungsstarken effizienten Vierzylinder-Diesel »OM 654« aus dem Motorenregal von Mercedes-Benz Cars. Nun folgt die Umstellung für alle weiteren Varianten. Damit soll sich der Fahrkomfort durch reduzierte Geräusche und Schwingungen im Fahrzeug deutlich verbessern und der Verbrauch reduzieren. Die nach der Schadstoffnorm Euro VI-E bzw. Euro 6d eingestufte Motorengeneration »OM 654« kombiniert ein Gehäuse aus Aluminium mit Stahlkolben. Die Verbindung mehrerer Faktoren führt zu niedrigerem Verbrauch und reduzierten Emissionen: Stufenmulden-Brennverfahren, Nanoslide- Laufbahnbeschichtung zur Verringerung der Reibung im Motor sowie die dynamische Mehrwege-Abgasrückführung und motornahe Abgasnach-behandlung bei geringem Wärmeverlust und optimalen Arbeitsbedingungen stehen an erster Stelle. Der »OM 654« ist für den Sprinter abhängig von Antrieb und Karosserie in vier Leistungsstufen erhältlich: 84 kW (114 PS), 110 kW (150 PS), 125kW (170 PS) sowie 140kW (190 PS). Das 2,0-l-Aggregat kann mit dem »9G-Tronic«-Automatikgetriebe kombiniert werden. Auch das 6-Gang-Schaltgetriebe ist weiter verfügbar.
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