1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Von Lingen nach Lettland

Ausbildung
Von Lingen nach Lettland

Zum dritten Mal fand im Mai 2010 ein Schüleraustausch im Fachbereich Holztechnik zwischen den Berufsbildenden Schulen Lingen- Ems und Kuldiga (Lettland) statt. Elf Schüler und zwei Lehrkräfte flogen nach Lettland, nachdem der ursprünglich zuerst geplante Besuch der Letten in Lingen wegen des langen Vulkanausbruchs auf Island scheiterte.

Praktisches Thema des Austauschs war das Entwerfen, Planen und Konstruieren von Bänken aus Vollholz. Bei einem Ausflug in die Hauptstadt Riga konnte die Handwerkerschule besichtigt werden, in der gerade der Wettbewerb »Stuhl 2010« durchgeführt wurde. Ausgewählte Tischler-Azubis aus ganz Lettland waren aufgefordert, in Handarbeit innerhalb einer Woche einen nach Zeichnung vorgegebenen Stuhl zu bauen. Daraus entstand die Idee, beim Gegenbesuch in Lingen im September 2010 ebenfalls einen Stuhl zu fertigen.
Neben der fachlichen Arbeit sind Ausflüge in die Region geplant, unter anderem auch zur bekannten Meyer-Werft in Papenburg. Die Schüler wohnen in Gastfamilien.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »