Startseite » Ausbildung »

Und jetzt kommst Du!

Buchtipp: Arbeitsbuch für Auszubildende »Miniworks« von Arne Bretschneider und Rainer Gall
Und jetzt kommst Du!

Rainer Gall und Arne Bretschneider legen mit »Miniworks« ein praktisches Übungsbuch für Auszubildende vor, das auch wertvolle Einblicke in den Entwurfsprozess gibt.

Auszubildende kennen das: Eine Möbelidee zu skizzieren, macht ja noch Spaß, sie in eine technische Zeichnung zu übersetzen, treibt dann aber schnell den Schweiß auf die Stirn: Was sich da locker auf ein Blatt Papier zaubern lässt, soll nun bis in den letzten Beschlag und die letzte Verbindung durchkonstruiert werden. Ein hartes Stück Arbeit, denn es offenbaren sich dabei auch die Denkfehler im ersten Entwurf! Um es positiv zu sagen: Die technische Zeichnung korrigiert, was dem kreativen Geist durchgeht.

Rainer Gall, Formgebungsberater im Ruhestand aus Baden-Württemberg und Arne Bretschneider von Tischler Schreiner Deutschland in Berlin haben sich zusammengetan und Ideen für kleine Werkstücke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in Skizzen und technische Zeichnungen einfließen lassen, ergänzt um Materiallisten sowie Gedanken zur Gestaltung und Konstruktion. Jetzt fehlt also nur noch jemand, der die Objekte in die Praxis umsetzt! Auszubildende aller Lehrjahre im Tischler- und Schreinerhandwerk erhalten mit Miniworks ein Praxisbuch an die Hand, bei dem ein Teil der Arbeit von vorgenannten Herren bereits erledigt wurde: Es kann also gleich losgehen mit dem Bauen und dann wird sich erweisen, ob die beiden Vorarbeiter ihren Job gewissenhaft gemacht haben – denn die größte Bewährungsprobe für eine Idee ist und bleibt ihre praktische Umsetzung! Von der ersten Idee eines Möbels über die technische Zeichnung bis zum Objekt in Begleitung erfahrener Autoren fortschreiten zu können, ist der eigentliche Wert des Buches, der mit knapp 40 Euro für Azubis hoch, aber nicht zu hoch angesetzt ist, wenn man den Nutzen dagegen hält, den jemand daran haben kann, der sich mithilfe von Miniworks tatsächlich auf einen Übungsweg begibt. Vielleicht übernimmt die Kosten ja auch ein freundlicher Ausbilder! –JN


Buchtipp

MiniWorks ist ein praktisches Übungsbuch für auszubildende Tischler und Schreiner aller drei Lehrjahre. Arne Bretschneider und Rainer Gall stellen 34 Projekte vor, die auf ihre Umsetzung warten! Das Buch kann ausschließlich über den Medienservice Holzhandwerk für 39,95 Euro bestellt werden:

www.medienservice-holz.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Messe-Ampel 2022

messe_eingang_salone_del_mobile_web

dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »