1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Übung macht den Meister

Ausbildung
Übung macht den Meister

Meisterschule München und BGJ Holztechnik trainieren Bewerbungssituation

Schüler der Meisterschule für Schreiner in München führten zum wiederholten Mal mit einer BGJ-Klasse ein Bewerbungstraining durch.

Während sich die angehenden Meister grundlegende Gedanken über die Auswahl von Bewerbern machten, sollten die BGJ-Schüler die Möglichkeit bekommen, ihre Bewerbung konkret auf die Anzeige eines Unternehmens abzustimmen: beginnend bei der Bewerbungsmappe bis hin zum Bewerbungsgespräch. Zu diesem Zweck gründeten die Meisterschüler virtuelle Unternehmen und schalteten Stellengesuche, auf die sich die angehenden Lehrlinge bewarben. Abhängig von Qualifikation, Eignung und selbstdarstellung des Bewerber wurden Einzelne zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Anschluss erfuhren alle Schüler, aus welchen Gründen eine mögliche Einstellung oder Ablehnung erfolgt wäre.
Überrascht waren die Meisterschüler über sich selbst: Noten und praktische Erfahrungen, die sie vorher in den eigenen Bewerbungsmappen nicht sehr ernst nahmen, wurden bei den Lehrlingen nun kritisch begutachtet. Nicht erwartet hatten die angehenden Lehrlinge genaue Nachfragen zu Inhalten des Bewerbungsschreibens und ihrer Motivation: Kaum einer konnte wirklich sagen, warum er diesen Beruf ergreifen will.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »