1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Übergewicht

Ausbildung
Übergewicht

Übergewicht
Zeichnung: Die Zwischenböden im Schubkastenblock würden als Laufböden Sinn machen, nicht aber mit Vollauszügen Rechts: Das Stück ist klar aufgeteilt, und die Funktionen sind eindeutig zugeordnet. Leider stimmen die Dimensionen nicht
Prof. Peter Litzlbauer verordnet dem Meisterstück von Peter Weibart Streckungsübungen und eine Fastenkur. War die Kost an der Meisterschule Ebern zu üppig?

Das Meisterstück von Peter Weibart ist in Grundform und Ausmaßen ein einfaches kleines Objekt mit einer unspektakulären Aufgabenstellung.

Es ist jedoch gelungen, dem wenig aufregendem Möbelstück mit kleinen Eingriffen ein individuelles „Gesicht“ zu geben. Mit horizontal aufgesetzten Leisten versucht Peter Weibart, dem gedrungenen Korpus Leichtigkeit zu verleihen. Geschickt und handwerklich perfekt führt er diese Idee konsequent auch an den Seiten fort. Die Horizontale wird dadurch betont. Gleichzeitig wird sie aber mit einer vertikalen Fläche durchschnitten, die weit über die Kanten des Korpusses vorsteht. Ein gewollter Widerspruch?
Fläche und Körper durchdringen sich gegenseitig in geometrischem Formenspiel. Oregon mit seiner zarten Holzmaserung und einfache Beschläge unterstützen diesen Gedanken. Eine gute Idee, die aber meiner Ansicht nach mehrere Schönheitsfehler aufweist:
Die vertikale Trennung des kleinen Möbels im Rhythmus 1:2 verstärkt den behäbigen Duktus des Meisterstückes. Die zweite Fußscheibe unterstreicht diesen Eindruck. Ein um mindestens ein Drittel längerer Korpus wäre hier von Vorteil. Die aufgesetzten Leisten sind viel zu stark dimensioniert – auf die Hälfte reduziert, würden sie dem Möbel wirkliche Eleganz verleihen.
Konstruktiv sind für den Korpus keine 19 mm starken Platten notwendig. Auch die Böden zwischen den Schubkästen sind Materialverschwendung.
Meine Einwände schmälern weder die sehr gute handwerkliche Ausführung des Meisterstücks noch die gute Idee, dem Möbel mit geometrisch-plastischen Elementen mehr Ausdruck zu verleihen! Peter Litzlbauer
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »