Startseite » Ausbildung »

Sinneslust

Ausbildung
Sinneslust

Für den elterlichen Hofladen hat Josef Steinherr einen Schrank zur Präsentation kostbarer, selbst hergestellter Speiseöle als Meisterstück gefertigt. Ursula Maier bewundert die gelungene Inszenierung.

Von der ersten Betrachtung an gefiel mir der schlichte Schrank mit den schlanken Proportionen. Als ich las, dass dieses Möbel als Präsentationsschrank für Speiseöle im elterlichen Hofladen stehen wird, habe ich meinen Kollegen erst recht bewundert!

Josef Steinherr hat es meisterhaft verstanden, den Ölflaschen mit ihrem wertvollen Inhalt den richtigen Rahmen zu geben. Festlich goldglänzend stehen sie hinterleuchtet auf Augenhöhe dem Betrachter gegenüber in einem Schrein aus goldgelber Birke mit Flügeln, die um 180° geöffnet einen erweiterten Rahmen bilden. Das Konzept kann nicht besser sein: Geschlossen wie geöffnet wirkt das Möbel stimulierend auf die Sinne von Feinschmeckern und solchen Kunden, die es noch werden sollen. Angeregt durch die sinnliche Präsentation in der vitrinenartigen oberen Möbelhälfte, wird man dazu verführt, in eines der unteren Fächer zu greifen, um eine Flasche des kostbaren Öls zu erwerben.
Ist der Schrank geschlossen, sind die Speiseöle durch den Staubfalz vor schädlichem Tageslicht geschützt. Der Schrank entbehrt jeder Ornamentik, selbst die verdeckten Zinken sind nicht zu sehen. Dabei ist das Möbel so massivholzgerecht gebaut, dass mir mein Schreinerherz lacht. Spannend finde ich die Fronten: Koffertüren mit horizontal eingenuteten Leisten aus Eibe, die ab zwei Drittel der Höhe nach oben und unten breiter werden. Optisch entsteht eine konvex gespannte Fläche, die an ein (Öl?)Fass erinnern kann. Intuition oder Absicht?! Die schlichten Metallgriffe, die Schubladenstärken und auch die abgeschrägten Kanten der Fachböden zeigen ein Gespür für Details.
Die natürliche Verwandtschaft von Ölen, Holz und Aromen findet sich selten so gelungen in Szene gesetzt. Ein kostbar gestaltetes Möbel für einen kostbaren Inhalt. Ursula Maier
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2022
EINZELHEFT
ABO
Frühjahrsneuheiten 2022
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds-Gewinnspiel

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »