1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Silvan Idler aus Baden-Württemberg gewinnt den Bundesleistungswettbewerb der Schreiner

Ausbildung
Silvan Idler aus Baden-Württemberg gewinnt den Bundesleistungswettbewerb der Schreiner

Der neue Deutsche Meister der Tischler- und Schreinergesellen heißt Silvan Idler. Der 23-jährige aus Rudersberg in Baden-Württemberg hat den Leistungswettbewerb des Gewerks gewonnen, den der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) Anfang November in der Meisterschule Ebern ausgerichtet hat. »Der Wettbewerb war super, aber am Ende war es auch anstrengend« so Idlers Bilanz. Nach der Siegerehrung stand ihm die Freude ins Gesicht geschrieben. »Das hat echt richtig Spaß gemacht die drei Tage.«

Vizemeister ist Matthias Eugler aus Schönau, Bayern. Den dritten Platz sicherte sich Samuel Buchholz aus Rathenow, Sachsen-Anhalt. Silvan Idler hat seine Ausbildung in den Ursula Maier Werkstätten in Markgröningen absolviert. Matthias Eugler hat sein Handwerk in der Schreinerei Manfred Beinder in Weitnau gelernt, Samuel Buchholz in den Möbelwerkstätten Kiebitzberg in Havelberg. Insgesamt gingen in Ebern 15 Gesellen an den Start. Als Arbeitsprobe fertigten sie in 19 Stunden nach Zeichnung ein Lowboard aus Buche und furnierter MDF. Designer Michael Niederhuber hatte das Stück speziell für den Wettkampf entworfen. Eine Jury aus Meister- und Gesellenbeisitzern bewertete zum Schluss die handwerkliche Präzision der vorgelegten Werkstücke und bestimmte die Gewinner.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »