1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Seit 20 Jahren gut in Form

Ausbildung
Seit 20 Jahren gut in Form

Wussten Sie, dass der Wettbewerb »Die Gute Form« auf eine Initiative der Tischlerinnung Köln zurückgeht? Der Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs NRW ist Karsten Walther aus Selm. Zusammen mit dem Zweitplatzierten Marc Bevc wird er 2007 auf der Ligna am Bundesentscheid teilnehmen.

Der Wettbewerb »Die gute Form« kehrte in seinem Jubiläumsjahr an seinen Geburtsort zurück: 1983 hatte die Tischlerinnung Köln das erste Mal einen Wettbewerb unter ihren Gesellen und Gesellinnen veranstaltet. Die Idee dazu hatte der damalige Lehrlingswart Karl Wenzler. Er wollte das kreative Potenzial der Lehrlinge schon während der Ausbildungszeit fördern. Der Wettbewerb kam gut an, andere Innungen übernahmen das Konzept. Vor 20 Jahren wurde der Wettbewerb dann erstmals landesweit in NRW ausgetragen, zwei Jahre später war Premiere auf Bundesebene.

Den Jubiläumswettbewerb in Köln gewann Karsten Walther. Der Geselle aus Selm, ausgebildet bei Karl Miggelt in Nordkirchen-Capelle, konnte sich mit seinem Sideboard aus Makassar und Ahorn gegen 42 Mitbewerber aus ganz Nordrhein-Westfalen durchsetzen. Als Anerkennung erhält Karsten Walther 750 Euro. Den mit 600 Euro dotierten zweiten Preis erhielt Marc Bevc aus Rheurdt für sein Schubkastenmöbel, dessen Verwendung als »Aufbewahrung für Schätze« durch Makassar und Blattgold unterstrichen wird. Der Ausbildungsbetrieb Reichenberg und Weiss aus Neukirchen-Vluyn hat schon einige Preisträger hervorgebracht.
Über den mit 500 Euro dotierten dritten Platz kann sich der Bielefelder Geselle Erhan Yüksel freuen, der seine Lehre in der Tischlerei Biber gemacht hat. Die Sitzbank gefiel auch durch die sinnliche Materialwahl.
Die Jury zeichnete außerdem zwei Gesellenstücke mit einer Belobigung aus: den Sekretär in Palisander von Judith Schlütter aus Isselburg, Binder Innenausbau, Bottrop, und den Esstisch aus Nussbaum und Linoleum von Ben Knierim aus Dortmund, ausgebildet bei Ulrich Waldschmidt, Dortmund.
Die Gesellenstücke wurden in Köln von einer sechsköpfigen Jury beurteilt. Mitglieder waren Formgebungsberater Manfred Kiepe vom Fachverband NRW, Lutz Gollnow, Vorsitzender Ausschuss Formgebung und Gestaltung, Susanne Brandherm, Innenarchitektin aus Köln, Hanna Küpper, Designerin aus Düren, Obermeister Jürgen Hegering aus Recklinghausen und Johannes Niestrath, dds-Redaktion.
Für Karsten Walther und Marc Bevc geht der Wettbewerb »Die gute Form« weiter: Die beiden Preisträger nehmen im Mai kommenden Jahres am Bundeswettbewerb teil. Ausstellung, Jurierung und die Preisverleihung finden auf der Messe Ligna in Hannover statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »